Weihnachten in Afrika

Animierter Weihnachtsbaum (c) GuamIn all den Ländern Afrikas, in denen christliche Missionare aus Europa vor vielen Jahrhunderten Einzug hielten feiern die Menschen heutzutage Weihnachten. Die Christen in diesen Ländern freuen sich auf das schönste Fest im Jahr so wie wir. In manchen Ländern feiern Muslime mit Christen gemeinsam, wie in Senegal. Denn Weihnachten ist ein Fest der Liebe, der Familie und der Gemeinschaft. Je nach Land und Volk finden wir die westlichen Weihnachtstraditionen mit afrikanischen Bräuchen vermischt. So wird Weihnachten mal fröhlich, mal ernst, mal besinnlich oder ganz afrikanisch gefeiert,  je nachdem ob wir in Nigeria, Kenia, Ghana, Tansania, Äthiopien, Ägypten, Südafrika  oder Madagaskar sind.

In kaum einem der Länder gibt es zu dieser Zeit Schnee. Es wachsen auch keine Tannen, wie bei uns, sondern Palmen, Schirmakazien, Baobab- und Köcherbäume, aber die werden mit aller Liebe geschmückt. Alle bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor. Weihnachtskugeln werden bemalt, Lichterbäume aufgestellt und afrikanische Weihnachtsgerichte vorbereitet. Die Weihnachtsgeschichte Das Lied der bunten Vögel aus Ghana ist stellvertretend für viele afrikanische Weihnachtsgeschichten. Gleich welchem Volk oder Land die Menschen angehören, das gemeinsame Feiern, das Teilen und das Zusammenhalten sind für alle das wichtigste an diesen Tagen.

Noshornbögel (c) TobiasHier kannst du die erste Weihnachtsgeschichte über das Lied der bunten Vögel lesen
 

Weihnachtsmann auf Motorrad (c) Huhu Uet

Gibt es Weihnachtsmänner in Afrika?


Watoto Children's Choir (c) James SkinnerHier geht es zu unserem Weihnachtsspezial 2013 mit Videos über afrikanische Kinderchöre

Falls du schon einmal Weihnachten in Afrika verbracht hast, wenn du jemanden aus Afrika kennst, oder wenn du selbst  aus Afrika kommst, dann schreib uns deine Weihnachtsgeschichte. Wir freuen uns darauf.