Artenschutztag 2021: Erhalten wir unsere Wälder und Lebensgrundlagen

Weltweit sind die Wälder bedroht, ganz besonders die tropischen Regenwälder. Mit der Vernichtung der Wälder gehen unzählige Pflanzen verloren, tausende Tierarten verschwinden und die Völker der Regenwälder verlieren ihre Lebensgrundlage.

                       

 

Ein Blick nach Afrika

Vom Flachlandgorilla im Kongo zum Seidensifaka auf Madagaskar, vom Waldelefanten in Kamerun zum Okapi in Zentralafrikas Wäldern – die Welt der tropischen Regenwälder ist wunderbar bunt und voller einzigartiger Wesen. Diese Vielfalt feiern wir am 3.3., dem Welttag des Artenschutzes. Wir wollen sie aber auch bewahren.

Denn es gibt nicht nur Grund zum Feiern. Wir erleben derzeit das größte Artensterben seit Verschwinden der Dinosaurier. Waldrodungen, Ausweitung von Ackerland und Wilderei setzen den Bewohnern der Wälder immer stärker zu. Der Living Planet Index des WWF erfasst den Zustand der weltweiten biologischen Vielfalt. Dieser Index zeigt steil nach unten. In den letzten vierzig Jahren hat sich die Artenvielfalt mehr als halbiert! Wenn wir wollen, dass wir die Buntheit der Welt nicht nur im Zoo erleben, müssen wir für den Erhalt der Wälder kämpfen. Am 3. März und an jedem anderen Tag.

Unternimm am 3.3. eine Aktion, um die Wälder und das Überleben der Waldtiere zu erhalten und zu verbessern.

Eine Anregung dazu erhältst du unter diesem Link

Mehr über den afrikanischen Regenwald erfährst du hier

Mehr über Afrikas bedrohte Tierwelt erfährst du hier

Schon gewusst? Survival International kämpft dafür, dass sie Völker der Regenwaldvölker in Afrika Waldgebiete zugesprochen bekommen. Das dient den einheimischen Völkern wie auch dem Erhalt der Regenwälder.

 

Eine fröhliche Zeit im Homeschooling wünschen

Angelika und das Team von afrika-junior

 

Hier gehts zum Märchen des Monats

 

 

Vorschau: Besucht uns in diesem Monat wieder, dann erfahrt ihr mehr über Bäume, grüne Schulhöfe und Umweltschtz in Afrika!