Die Sehenswürdigkeiten


Größer als die Freiheitsstatue: Das Monument de la Renaissance africaine in der Nähe der Großen Moschee ist knapp 50 Meter hoch. Es ist in sowjetisch-sozialistischem Stil erbaut und zeigt eine Frau, einen Mann und ein Kind. Es versinnbildlicht den Aufstieg des Landes nach Jahrhunderten der Sklaverei und der Kolonialisierung. Das Monument wurde 2010 eingeweiht, zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit Senegals von Frankreich. Das Monument wurde in Nordkorea hergestellt und kostete 27 Millionen Dollar. Da der damalige Päsident die Summe nicht bezahlen konnte, erhielt Nordkorea als Entschädigung staatseigene Ländereien. 

                              

Auch das historische Zentrum im Umfeld der Place de l’Independance sowie der Überseehafen sind einen Besuch wert. Vom Hafen aus gelangt man in einer 15-minütigen Überfahrt zur ehemaligen Sklaveninsel Gorée. Auf der Insel befindet sich das Sklavenhaus, von dem aus über die Jahrhunderte zehntausende Gefangene in die Neue Welt verschleppt wurden. Heute ist es ein Museum, in dem die Geschichte der Sklaverei in Bildern und Dokumenten festgehalten ist.

                                      

 

Interessant ist auch die Cheikh Anta Diop Universität. Sehr schön ist auch der Ausblick vom Leuchtturm von Dakar. Senegal besitzt zahlreiche prunkvolle Moscheen, die Zeichen für die tiefe Verbindung der senegalesischen Gesellschaft mit dem Islam sind. Die "Grande Mosquée de Dakar" ist das Wahrzeichen von Dakar. Mit ihren reichen Innen- und Außenverzierungen und dem 67 m hohen Minarett stellt sie ein besonders schönes Bauwerk dar. Die Architektur ist von französischen und marokkanischen Einflüssen geprägt. Sie wurde im Jahr 1964 eröffnet. Die Moschee gilt als öffentliche Institution und verfügt über eine Bibliothek. Auf der Karte oben siehst du bei Dakar die Moschee von Ouakam. Sie ist auch bekannt als die Große Moschee der Göttlichkeit. Sie wurde 1997 fertiggestellt und ist eine große und sehr moderne Moschee, die an einem Strand in der Gemeinde von Ouakam erbaut wurde. Ouakam ist ein Vorort der Stadt Dakar.

 

                             

Die einstige Sklaveninsel Ile Gorée ist keine Sehenswürdigkeit sondern eine Gedenkstätte zum Sklavenhandel

Mehr Sehenswürdigkeiten findest du im afrika-junior Reiseführer