Spiel und Sport in Namibia

Die Kinder spielen mit selbstgemachten Schaukeln, Wippen und Schlitten, mit denen sie Sandhügel hinunterfahren. Bei Mädchen sind Springspiele beliebt. Bei älteren Kindern sind Gruppenspiele beliebt mit festen Regeln: Versteckspiele, Abzählen, Blindekuh. Um anzuzeigen, wer »dran« ist, gibt es zahllose Abzählreime; einige davon sind so alt, dass nicht einmal die Erwachsenen genau die Bedeutung dieser Reime wissen. Jungen organisieren Wettbewerbe im Schnellaufen, Speerwerfen und Pfahlerklimmen. So wie bei uns spielen sie auch Fußball oder Rugby. Gespielt wird auf dem Land mit Bällen aus getrocknetem Kuhmist. Mädchen üben sich in Geschicklichkeitsspielen, sie basteln aus Holzperlen Hals- und Armschmuck.

 

Sandboarding - Spass im  Wüstensand

Wüste ist langweilig? Ganz und gar nicht. Auf den Dünenkämmen des Sossusvlei kann man nämlich Sandboarden. Sandboarding erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das liegt an den idealen Bedingungen. Sand ist das ganze Jahr über da. Man braucht nur ein einfaches Boarding Brett und Wachs, damit wird man einfach schneller. Im Gegensatz zum Snowboarden ist Sandboarden etwas anstrengender. Es gibt keine Lifts, man muss nach jeder Abfahrt die Düne wieder zu Fuß erklimmen.

Sandboarding in Swakopmund (c) Harry S. Truman

Kinder beim Sandboarding (c) Katie Hunt

Sandoarding (c) Bongani2

Hier geht es zu einem Film über Sandboarding.  Der Film wurde in Marokko gedreht.

 


Mehr über die Namib Wüste