Die schwarzen Pharaonen

Die große Sphinx von Tanis, der neuen Hauptstadt in der Spätzeit (c) wikimediaDas Neue Reich ist abgedankt. Die ägyptischen Herrscherhäuser sind zerstritten, Nachfolger sind nicht in Sicht.  Die ägyptischen Pharaonen müssen das Zepter an andere Völker übergeben. Im Osten stehen die Perser vor den Toren von Ägypten. Gefahr droht auch aus dem Süden, von Nubien. Die Nubier haben die Kriegskunst von den Ägyptern gelernt. Der Nubier Pianchi und sein Sohn Schabaka nutzen die Schwäche der Pharaonen und erobern das Niltal. Sie lassen sich in der neuen Hauptstadt Tanis nieder. 50 Jahre lang regieren die schwarzen Paraonen das ägyptische Reich. Doch die Fürsten des Deltas finden sich nicht mit den neuen Herrschern aus Schwarzafrika ab.

Die schwarzen Pharaonen verändern Ägypten

Statuette des Taharqa (c) NeithsabesDie schwarzen Pharaonen kamen aus Nubien, dem Reich südlich von Ägypten. Die Nubier waren reich, die Goldvorkommen in ihren Böden waren weit größer als die in Ägypten. Sie hatten vielfältige Handelsbeziehungen nach Arabien, Ägypten und Indien geknüpft. Außerdem hatten sie sich die Kriegskunst der weißen Pharaonen angeeignet. Ägypten war geschwächt durch Machtkämpfe im Inneren. So war es nicht schwer für die nubischen Herrscher, das Pharaonenreich zu erobern. Etwa 800 vor Christus besiegten sie die weißen Pharaonen und hielten Einzug in die Städte Ägyptens. Es war ein Zeitenwandel. Die schwarzen Pharaonen verliehen der ägyptischen Kultur neue Impulse. Ägypten wurde bunter. Afrikanische Götter wurden neben den ägyptischen Göttern verehrt. Die Musik wurde rhythmischer. Neben Lauten, Harfen und Flöten ertönten die verschiedensten Trommelklänge.

Die Spätzeit des Pharaonenreiches

Schlacht bei Issus, Mosaik mit Alexander dem Großen (c) RuthvenDie Nachfahren der einstigen ägyptischen Herrscher verbünden sich mit den Assyrern und stürzen die Nubier. Die Assyrer geben die Herrschaft an die Ägypter zurück. Die Hauptstadt wird nach Sais verlegt. In der Spätzeit Ägyptens, von ca. 600 -332 v. Chr. übernahmen Berber, dann Perser die Macht am Nil. Auch Eroberer aus dem Zweistromland lassen sich zu Pharaonen krönen. Einmal noch können die Ägypter die Perser vertreiben und ihre Jahrtausende alte Herrschertradition wieder errichten.

 

Der Leuchtturm von Pharos