Djoser, der erste Pyramidenbauer

König Djoser wird als bedeutendster Herrscher der 3. Dynastie im Alten Reich angesehen. Djoser war vermutlich der Sohn des Königs Nebka, der die 3. Dynastie gründete. Mit seinem Pyramidenbau in Sakkara schuf Djoser den ersten monumentalen Steinbau in der Geschichte der Menschheit. Es war eine Stufenpyramide von solchen Ausmaßen, wie es noch für keinen Pharao zuvor gebaut worden war. Ohne den tiefen Glauben an ein Leben im Jenseits und die Wiedergeburt wären die Pyramiden wahrscheinlich gar nicht entstanden. Warum das so ist? Eine Pyramide war im alten Ägypten nicht einfach ein Grab. Sein Zweck bestand darin, dem König ein erfolgreiches Leben nach dem Tod zu schaffen, damit er ewig wiedergeboren werden konnte. Hinzu kam, dass Djoser den Kult um seine Person immer mehr ausweitete. Vor ihm betrachteten sich die Pharaonen als lebender Horus unter der Sonne. Erst Djoser erhöhte den Königsstatus als lebender Horus auf Erden gleichrangig mit der Sonne. Und der Bau der ersten Pyramide sollte das Sinnbild für seine Bedeutung sein. Es wird angenommen, dass Djoser 19 Jahre oder sogar länger regierte. Er war so lange an der Macht, dass er noch die Erbauung seiner Pyramide erlebte.

Der Bau der Pyramide

Der Bau der Pyramide stellte einen Höhepunkt des frühen ägyptischen Steinbaus dar. Dazu bedurfte es enormer Vorbereitung, eine straff organisierte Verwaltung und einen genialen Bauherren. Das war der berühmte Wesir und Oberbaumeister Imhotep, dem später auch kultische Verehrung zuteil wurde. Ihm wird die Idee und Planung des monumentalen Steinbaus zugeschrieben. Die Grabanlage war ein gewaltiger Tempelkomplex, ca. 540 Meter lang und 280 Meter breit.

                   

Den Mittelpunkt bildete die Stufenmastaba. Sie war von einer 10 Meter hohen Mauer umschlossen. Der große Innenhof diente zu Jubiläumsfeierlichkeiten des Pharaos. An der Nordseite der Pyramide ließ er seinen Totentempel errichten. An der Ostseite des Tempels befindet sich der Serdab, in dem man seine Sitzstaue aus hellem Kalkstein fand. Sie ist die erste  überlebensgroße Statue dieser Art in der altägyptischen Kunst. Das Grab Djosers befand sich unter der Mastaba, doch seine Mumie wurde nie gefunden.

Berühtmte Pyramidenbauer nach Sesostris I. waren zur Zeit der 4. Dynastie die Könige Cheops, Chefren und Mykerinos (2590 - 2470 v. Chr.). Die Pyramiden sind das älteste und einzige fast vollständig erhaltene der "sieben Weltwunder". Neben der Chinesischen Mauer sind sie das größte je von Menschenhand erschaffene Bauwerk.

Mehr über die Pyramiden

Mehr über das Alte Reich