Tag des afrikanischen Kindes - der 16. Juni ist ein besonderer Gedenktag

Der 16. Juni ist ein besonderer Tag. Er erinnert uns an die Geschichte in Südafrika zu Zeiten der Apartheid und an eine Zeit, als die Rechte von Kindern noch wenig geachtet wurden. Er lenkt auch die Aufmerksamkeit auf das Leben von Kindern im heutigen Afrika.

Am 16. Juni 1976 gingen in Soweto, Südafrika, Tausende von schwarzen Schulkindern auf die Straße. Sie protestierten gegen die minderwertige Qualität ihrer Bildung und forderten ihr Recht auf Unterricht in ihrer eigenen Sprache. Hunderte von ihnen wurden niedergeschossen. In den folgenden zwei Wochen des Protests wurden mehr als hundert Menschen getötet und mehr als tausend verletzt. Zu Ehren ihres Mutes und im Gedenken an die Opfer richtete die Organisation für Afrikanische Einheit - heute Afrikanische Union - 1991 den Tag des afrikanischen Kindes ein.

30 Jahre nach der Verabschiedung der Charta ist das Motto für den Tag des afrikanischen Kindes 2021: Beschleunigung der Umsetzung der Agenda 2040 für ein kindgerechtes Afrika. Genau darum geht es, es muss schneller gehen. Kinder können nicht warten, wenige Jahre bedeuten für sie entweder alles  -  oder eine aussichtslose Zukunft.

Nutzt diesen Tag, um mehr über afrikanische Kinder zu erfahren: Wie sie leben, welche Bildung sie erfahren, und wer für ihre Rechte eintritt.

Hier erfahrt ihr mehr über Schulen in Afrika

Eine fröhliche, hoffentlich maskenfreie Schulzeit wünschen

Angelika und das Team von afrika-junior

Hier gehts zum Märchen des Monats

 

Vorschau: Besucht uns im nächsten Monat wieder, dann beschäftigen wir uns mit den Champions des Regenwaldes.