Skispass in Afrika

Skilift in den Bergen des Hohen Atlas (c) wikimedia

Die meisten Menschen denken beim Skifahren an die Alpen in Österreich oder der Schweiz. Doch Pisten und Skihütten gibt es auch in Afrika. Man kann im Ruwenzori Gebirge skiwandern. Das ist nicht einfach, weil es dort viele Gletscher und keine Skilifte gibt. Kalte Füße auf dem fast 6000 Meter hohen Kilimandscharo? Ja, denn die wenigen Skilifte sind nur selten in Betrieb. Auf dem Snowboard den Mount Kenya hinunter brettern? Ja. Können einem Elefanten in  die Spur geraten? Eher nein. Elefanten bleiben lieber unter 3000 Meter, außerdem mögen sie keinen Schnee. Auf dem Foto rechts siehst du ein Skigebiet im Hohen Atlas.

Wedeln auf dem Hohen Atlas

Snowboarden auf dem Mount Kenya (c) wikimedia

Hot Spot für die Fans des alpinen Vergnügens ist Marokko. Nur einen Katzensprung von Marrakesch entfernt kann man in den Bergen des Atlasgebirges Rodeln, Skifahren und Snowboarden. Die Skiorte sind klein, Luxus gibt es kaum, dennoch genießt man Vergnügen pur. Denn die Pisten sind nicht überfüllt und die Skipässe sind erschwinglich. Jbel Oukaïmeden im Hohen Atlas ist der heißeste Tipp für Brettlfans. Hier befindet sich der höchste Skilift in Nordafrika. In 3000 Meter Höhe genießt man zwischen Dezember und März den weißesten Pulverschnee. Keine Schneekanonen, kein künstlicher Schnee trüben das Vergnügen. Die Skipisten sind sagenhafte 10 km lang.

Auf dem Muli zum Skilift

Mit dem Muli zum Skilift (c) Am Fuß des Berges kann man sich Skischuhe, Skier und Winterkleidung leihen. Es gibt einige Fremdenführer und nur wenige Skilehrer. Fantastisch! Wenn nicht hier, wo sonst kann man sich auf Brettern neu erfinden. Das beste: zurück zur Natur. Da es sich um Marokko handelt, gelangt man auf traditionelle Weise zum Skilift. Man kann zu Fuß laufen. Aber warum sollte man das tun, wenn ein Muli einen dorthin trägt?

Mehr über Marokko

Wo man noch in Afrika Skifahren kann: In Afrika gibt es 13 Quadratkilometer Gletscher. Skifahren im Sommer kann man in den Bergen von Lesotho.

 

Hier gehts zum Märchen des Monats


 

Schon gewusst? Am 6. Januar ist Welt-Afrika-Tag! Was wisst ihr über den Kontinent? Wie heißt zum Beispiel der längste Fluss und welcher ist der größte See Afrikas? Testet euer Wissen im großen Wissensquiz!

 

Fröhliche Skiferien wünschen euch

Angelika und das Team von afrika junior

Vorschau: Besucht uns im Februar wieder, dann erfahrt ihr das neueste aus Afrika.