Afrikanische Krafttiere und was wir von ihnen lernen können

Alle reden über „Spirit Animals“, Krafttiere, die uns entsprechen und seelisch stärken können. Bei vielen afrikanischen Völkern, die traditionell leben, ist dieser Glaube noch sehr lebendig. Diese tiefe Verbundenheit beruht auf Respekt und gegenseitigem Nutzen. Ja, Tiere werden auch in Afrika gejagt, aber unnötiges Töten ist verpönt. Die Einheimischen haben die Tiere in ihrer Umgebung immer mit besonderen Eigenschaften in Verbindung gebracht. Mit Tiermasken und rituellen Tänzen haben sie die Verbindung zwischen sich und ihren Krafttieren immer wieder erneuert. Was wir von ihnen lernen können?

Welches ist dein Krafttier?

Klicke diesen Link an https://www.afrika-junior.de/inhalt/tiere und gehe mit uns auf Safari durch die afrikanischen Tierreiche.  Finde heraus, welches Gebiet dich am meisten fasziniert, dort wirst du vielleicht dein afrikanisches Krafttier erkennen. Versuchs mit einem Test: Brülle wie ein Löwe, renne wie ein Gepard, pfeife wie ein Erdmännchen oder gehe auf Stelzen wie eine Giraffe. Welche Fähigkeit entspricht dir am meisten? Was du dabei gewinnst? Du kannst eine Brücke zu deinem inneren Krafttier bauen, indem du lernst, deine eigenen Talente so zu wertschätzen wie die Fähigkeiten, die du an deinem Krafttier bewunderst. Wir haben eine Auswahl an afrikanischen Krafttieren zusammengestellt. Anhand ihrer besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten kannst du herausfinden, welches zu dir passt.

 

Ist das wachsame Erdmännchen dein Krafttier?

ErdmännchenErdmännchen sind wachsam, gesellig und sozial eingestellt. Menschen, die eine besondere Verbindung zu ihnen haben, können Kompromisse schließen und eine Sache aus mehreren Blickwinkeln betrachten.

Mehr über Erdmännchen unter https://www.afrika-junior.de/inhalt/tiere/tiere-in-der-namib-wueste.html

 

 

Ist der weise Elefant dein Krafttier

ElefantDer Elefant ist weise, verfügt über eindrucksvolle Größe und Kraft, ist hilfsbereit, geduldig und besonnen. Menschen, die sich mit dem Elefant identifizieren, wird nachgesagt, dass sie  gut zuhören und sich abgrenzen können.

Mehr über Elefanten unter https://afrika-junior.de/inhalt/tiere/tiere-der-savanne/herdentiere-in-der-savanne.html

 

Ist der mutige Löwe dein Krafttier?

LöweDer Löwe verfügt über Stärke, Macht, Autorität, Selbstvertrauen und Durchsetzungskraft. Fühlst du dich dem König der Savanne verbunden?  Dann strahlst du Ruhe aus, kannst genießen, bist mutig, kreativ und besitzt Führungsqualitäten.

Mehr über Löwen unter https://afrika-junior.de/inhalt/tiere/tiere-der-savanne/die-jaeger-der-savanne.html

 

 

Ist der prächtige Leopard dein Krafttier?

LeopardDer Leopard ist bekannt für seinen Mut, seine Kraft und Ausdauer. Außerdem besitzt er ein hervorragendes Sehvermögen, besser als wir Menschen. Besitzt du seelische Stärke, ist dir verantwortungsvolles Handeln wichtig, dann könnte der Leopard dein Krafttier sein.

Mehr über Leoparden unter https://afrika-junior.de/inhalt/tiere/die-tierwelt-der-regenwaelder/die-lautlosen-jaeger-im-regenwald.html

 

 

Ist die elegante Giraffe dein Krafttier?

GiraffeGiraffen werden von den anderen Savennentieren wegen ihres Weitblicks und ihrer Vorausschau geschätzt. Sie entdecken als erste sich nähernde Raubtiere und warnen die Geschöpfe um sie herum. Bist du ein Kommunikationsgenie, schätzt du das Gleichgewicht zwischen materiellem und spirituellem Leben, dann ist wohl die Giraffe dein Krafttier.

Mehr über Giraffen unter https://afrika-junior.de/inhalt/tiere/tiere-der-savanne/von-grossen-und-kleinen-gruppentieren.html

 

Wobei dir dein Krafttier helfen kann

Schulbeginn ist immer eine aufregende, aber auch anstrengende Zeit. Wenn du in der Schule Probleme hast, wenn du vor schwierigen Hausaufgaben stehst, wenn du dich in deiner Klasse nicht wohlfühlst oder gemobbt wirst, dann kann dein Krafttier ein treuer Begleiter sein. Zuerst wende dich an deinen Lehrer, deine Lehrerin oder deine Eltern. Daneben kann dir auch dein Krafttier helfen. Wie? Rufe dir die Stärken deines Krafttieres in Erinnerung, denn mit diesen Stärken kannst du auch selbst deine Situation verbessern und mit Schwierigkeiten besser fertig werden. 

Forscherfrage: Welches der genannten Krafttiere lebt sowohl in der Savanne wie auch im Regenwald?

Eine fröhliche Sommerzeit wünschen

Angelika und das Team von afrika-junior


Hier gehts zum Märchen des Monats

 

 

Vorschau: Besucht uns im September wieder und erfahrt bei uns Neues über Afrika.

Auflösung der Forscherfrage in den Juli-News: Im 19. Jahrhundert übernahmen die Briten die Kontrolle über Nigeria und machten das Land 1861 zur britischen Kolonie. Seit 1960 ist das Land unabhängig.