Schulhöfe in Westafrika – über Bäume pflanzen und Umweltschutz

Das Bauen einer „grünen Mauer“ zwischen der Wüste Sahara und der Sahelzone ist eine großartige Umweltschutzmaßnahme, an der Regierungen in Afrika und Europa beteiligt sind. Milliarden von Dollars werden investiert und tausende Menschen machen mit. Man kann auch mit weniger Geld die Umwelt verbessern und dabei ebenso nachhaltig die Natur schützen. Das beweist die Umweltlehrkraft Cornelia Krömer, die uns über Sam Essiamah und die gemeinsame Aktion "Schulwälder für Westafrika" berichtete. 

Die Vorgeschichte

Wir schrieben vor einiger Zeit über Schulen in Afrika: "Es kommt nicht selten vor, dass der Unterricht in einer westafrikanischen Schule im Freien stattfindet. Das ist dann besonders angenehm, wenn der Schulhof mit Schatten spendenden Bäumen bepflanzt ist." Zumindest war das vor zwei oder drei Jahrzehnten so. Seither haben sich die Schulhöfe verändert. Das erfuhren wir durch Cornelia Krömer und ihren Bericht über den ghanaischen Forstwissenschaftler Dr. Sam Essiamah. Viele Bäume waren verschwunden, die Kids paukten in stickigen Klassenzimmern. Auf dem Foto links sieht du die Schulbibliothek mit Umgebung, wie sie Sam Essiamah vorfand. Welcher Schüler will hier im Freien lesen und lernen?

 

Grüne Schulhöfe sind ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz

Um so erfreulicher ist die Aktion von Dr. Sam Essiamah, einem ehemaligen Schüler aus Ghana. Er studierte in Deutschland Fortwissenschaft. Nach seinem Studium besuchte er seine frühere Schule in Ghana. Erschüttert sah er, dass sein ehemaliger, begrünter Schulhof eine Ödnis geworden war, kein Baum, kein Grün. Es war ein trauriger Anblick. Sam Essiamah handelte umgehend. Er kaufte Bäume und pflanzte sie mit Schüler*innen auf dem Schulhof an. Nach einem halben Jahr war der Schulhof wie verwandelt. Aus der staubigen, verödeten Fläche war ein grüner Garten mit Bäumen und Sträuchern geworden. Der Ghanaer beließ es nicht bei dieser einmaligen Aktion. Denn auch andere Schulhöfe waren kahl geworden.  Als er nach Deutschland zurückkehrte, gründete er mit Gleichgesinnten den Verein „Schulwälder für Westafrika e. V.“. Sein Ziel ist es, dass Kinder lernen, wie wichtig Bäume für den Erhalt des Regenwaldes und für unser Klima sind. Die Schüler*innen pflegen die Bäume auf den Schulhöfen und fühlen sich dafür verantwortlich. Damit zeigen sie den Menschen, wie man die Umgebung verschönert und die Natur schützen kann.Auf dem Foto links seht ihr, wie der Schulhof begrünt aussieht.

 

Starke Schulpartnerschaften für den Umweltschutz

Cornelia Krömer macht sich schon seit Jahren stark für Schulpartnerschaften, um Aufforstungsprojekte an westafrikanischen Schulen zu unterstützen. Das tolle an diesem Projekt: Es gibt eine Partnerschaftsorganisation in Ghana, mit der auch eine Baumschule eingerichtet wurde. Dort werden Sämlinge gezogen, die an baumlose Schulen verteilt werden. Meist sind es Sämlinge von Akazien, denn diese Bäume sind robust, sie gedeihen auch auf trockenen Böden und sie wachsen schnell. Das ist ein perfektes Beispiel für einen Schutz der Wälder, der zwischen den Kontinenten in Gang gebracht wurde. Denn Waldschutz verbessert die Umwelt auch weltweit. Wir finden, eine tolle Aktion zum Mitmachen und Nachmachen. Wie? Mehr darüber erfahrt ihr unter diesem Link: https://schulwaelder.org/

Auf dem Foto links oben siehst du Schüler*innen aus der ghanaischen Schule Essiam Catholic 5 "B" Primary, die dabei halfen, ihren Schulhof zu begrünen.

Schon gewusst? Etwa 2 EURO reichen, um einen Baum zu pflanzen. In den Schulen in Ghana werden nur Baumarten ausgewählt, die in dieser Region wachsen wie Casia, Regenbaum, Montalis, Akazien, Milita, Mahogani, Albezia Lebek oder Teak.

Hier geht’s zum Video über Baumpflanzen auf Westafrikas Schulhöfen https://schulwaelder.org/cms/index.php/de/about 

Was sonst noch im April so los ist?

Am 1. April 1940 wurde WANGARI MAATHAI geboren, die Begründerin der GREEN BELT MOVEMENT. Hier erfährst du mehr über Wangari Maathai "die Mutter der Bäume"

Am 20. April wird der EARTH DAY begangen. Das Motto 2021: Global denken, lokal handeln. Auf afrika4teens findest du mehr über den Earth Day 2021 https://afrika4teens.de/blog/

Am 25. April wird der TAG DES BAUMES begangen. Der Tag des Baumes soll die Bedeutung des Waldes für unseren Planeten im Bewusstsein halten. Anlässlich dieses Tages werden weltweit Bäume gepflanzt. In 2020 sind einige der gepflanzten Bäume wegen der trockenen Klimaverhältnisse im April nicht angewachsen. Deshalb werden die Pflanzungen immer früher stattfinden müssen, damit die Bäume anwachsen.

 

Eine fröhliche Schulzeit trotz Corona wünschen

Angelika und das Team von afrika-junior

 

Hier gehts zum Märchen des Monats

 

 

Vorschau: Besucht uns im nächsten Monat wieder, dann erfahrt ihr mehr über besondere Tiere in Afrika.