Sehenswürdigkeiten

Tibesti Gebirge im Norden von Tschad (c) NotrchadTschad hat interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Im Nationalmuseum in N’Djamena kann man die Reste der alten Sao Kultur besichtigen wie prächtige Terrakotta Figuren und große Urnen, in denen die Toten bestattet wurden. Die Sao Kultur wurde von Einwanderern aus dem Vorderen Orient ins Land gebracht. Die wilde Natur im Tschad zieht Entdecker und Abenteurer an. Die meisten erkunden das Tibesti Gebirge und besichtigen die Felsmalereien, die Jägervölker vor Tausenden von Jahren hinterlassen haben.

Die Seenlandschaft von Ounianga ist eine Besonderheit im Norden von Tschad

In dem Gebiet liegen 18 untereinander verbundene Seen. In der Landschaft Ounianga Kebir im Norden des Landes liegen vier der 18 Seen. Der YoanSee ist der größte und hat eine Fläche von rund 3,5 km². Etwa 40 km entfernt von Ounianga Kebir liegen die anderen14 Seen, die von Dünen gesäumt werden. Hier ist der größte See der Teli, der eine Fläche von ca. 4 km² hat, aber nur eine Tiefe von etwa 10 m.
Es gibt die salzhaltigen und die Süßwasser-Seen. Die Oberfläche der Süßwasser-Seen ist mit Schilf bedeckt, das die Verdunstung des Wassers einschränkt. Die Seen werden durch Grundwasser gespeist. In dem Gebiet leben sogar noch einige Saharakrokodile, die schon seit Jahrtausenden das Seengebiet bevölkern. Das Gebiet steht auf der Liste der UNESCO-Weltnaturerbestätten.

Mehr Sehenswürdigkeiten findest du im afrika-junior Reiseführer