Ghiribiya - Plätzchen aus Nordafrika

Die braune Masse auf dem Teller sind gegrillte Heuschrecken. In afrikanischen Ländern, die vorwiegend in der Sahelzone liegen, sind diese Insekten eine selbstverständliche Köstlichkeit. Wenn die Heuschrecken ausschwärmen und die Felder leer fressen, dann wehren sich die Menschen, indem sie die Insekten fangen, zubereiten und verzehren. Als Streetfood werden sie auf den Straßen der Städte angeboten.
Neben diesem exotischen Gericht gibt es zahlreiche Köstlichkeiten, die auch für uns schmackhaft sind. Beliebt sind Plätzchen, die nur aus wenigen Zutaten bestehen, haltbar sind und bei köstlich schmecken: Ghiribiya.
Diese Plätzchen werden in Algerien, Marokko, dem Tschad und Tunesien gebacken. Man nennt sie Ghiribiya. Die meisten Tunesier sagen, Ghiribiya ist das leichteste Rezept der Welt sein, denn im Prinzip besteht es nur aus drei Zutaten: Zucker, Mehl und Öl. Zimt nicht zu vergessen!
Das brauchst du:
200 gr Mehl
55 gr Zucker
55 gr Puderzucker
Eine Prise Salz
80 ml neutrales Pflanzenöl wie Raps- oder Distelöl
Zimt zum Bestäuben
So wird es gemacht:
Den Ofen vorheizen auf 180 Grad. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Dann das Öl zugeben Der Teig sollte geschmeidig sein. Wenn er noch zu trocken ist, kannst du ein oder zwei Teelöffel Öl hinzufügen. Forme aus dem Teig kleine Pyramiden und bestäube sie mit Zimt. Etwa 14 bis 16 Minuten backen, die Plätzchen sollten nicht braun werden. Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Unser Tipp: die afrikanischen Plätzchen, schön verpackt, sind ein fabelhaftes Weihnachtsgeschenk!




