Wirtschaft und Bodenschätze

Landwirtschaft

 

Die meisten Bewohner von Südsudan leben von der Landwirtschaft. Sie betreiben Viehzucht und Feldbau, hauptsächlich Hirseanbau. Durch die Bürgerkriege kam die Landwirtschaft fast vollständig zum Erliegen. Armut und Hunger sind verbreitet. So kann die einheimische Bevölkerung nur durch Importe von Nahrungsmitteln ernährt werden.   

Bodenschätze

Der Südsudan ist reich an Bodenschätzen, insbesondere Erdöl, aber auch Gold, Diamanten, Silber, Eisenerz Kupfer und viele andere Metalle und Erze finden sich in den Böden des Landes. Nach der Unabhängigkeit verfügt der Südsudan über rund 80 Prozent der Ölvorkommen des Gesamtsudan. Der Staatshaushalt von Südsudan wird fast nur durch die Einnahmen aus der Ölförderung erzielt. Das Land hat jedoch keinen eigenen Zugang zum Meer. Daher muss das Erdöl über den Sudan exportiert werden. Es kommt immer wieder mit Sudan zu Streitigkeiten über die Kosten des Transports.

 

Warum ist Südsudan ein armes Land?

Ein Großteil der Bevölkerung von Südsudan lebt in Armut. Die Erdöleinnahmen würden ausreichen, um die Armut zu bekämpfen und die Lebensbedingungen der Bevölkerung zu verbessern. Das sagt eine Studie der Weltbank. Doch die Einnahmen versickeren in den Taschen von wenigen Regierenden. Auf dem Korruptionsindex steht Südsudan auf dem vorletzten Platz.