Senegal heute


WasserverkäuferAm 20. August 1960 wurde Senegal unabhängig, deshalb feiern die Senegalesen diesen Tag mit bunten Umzügen und viel Musik. Heute zählt Senegal zu den demokratischen Staaten auf dem afrikanischen Kontinent. Im Senegal gab es nie einen Putsch, die Demokratie ist stabil. Es gibt zwar Korruption, der vorige Präsident regierte autoritär, aber er verbesserte die Bildung. Auf dem Land wurden Schulen ausgebaut und modernisiert. Die Schulpflicht hat dazu geführt, dass fast alle Kinder heute lesen und schreiben können. Allerdings sind gute Ausbildungsplätze für Jugendliche noch Mangelware. Der neu gewählte Präsident Macky Sall hat versprochen, die Korruption zu bekämpfen. Er will die Infrastruktur und die Energieversorgung ausbauen, neue Industrien fördern und mehr Arbeitsplätze schaffen. Das ist vor allem für die Jugend wichtig, die besser ausgebildet ist und gut bezahlte Jobs sucht.

Senegal ist ein friedliches Land

Mehr als 90 Prozent der Bevölkerung ist muslimisch, doch radikale Muslime erhalten in Senegal keinen Einfluss. In den Nachbarländern von Senegal werben Dschihadisten um Mitstreiter, dennoch kam es in dem Land zu keinem terroristischen Anschlag. Das liegt daran, dass die Bevölkerung Senegals darauf achtet, dass Unterschiedlichkeiten bereinigt werden und nicht zu Konflikten führen. Muslimische und christliche Nachbarn feiern gemeinsam das Fastenbrechen, Muslime stellen an Weihnachten einen Baum ins Haus. Die mehr als zwanzig Völker des Landes leben friedlich zusammen.

Kinderrechte

Für die Kinder im Senegal ist das friedliche Zusammenleben der Völker wichtig, aber sie ist noch kein Garant für die Wahrung ihrer Rechte. Es mangelt an sauberem Trinkwasser, die Gesundheitsversorgung liegt im argen, und die autoritäre Erziehung beschränkt ihre freie Entfaltung. Die allernächste Zukunft wird erweisen, wie Senegal die Armut bekämpft. Alle Kinder sollen die Grundschule besuchen können, Ziel ist es, dass sie fit werden für die Aufgaben, die Digitalisierung und der wirtschaftliche Umbruch mit sich bringen.

 

Berühmte Persönlichkeit aus Senegal: der Musiker Youssou N'Dour