Sehenswürdigkeiten

Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten bietet die Republik Kongo mit ihrer unberührten Natur. Die meisten Waldgebiete sind noch ursprünglich, und die darin lebenden Arten sind zahlreich wie fast nirgendwo sonst in Afrika. Entlang der 170 Kilometer langen Küste am Atlantischen Ozean gibt es tolle Sandstrände und Tauchparadiese. Die artenreiche Tierwelt kannst du in den Nationalparks erkunden.

               

In der Republik Kongo gibt es nur zwei Nationalparks. Diese sind aber sehr sehenswert.  Auf dem Foto oben siehst du ein Gorillaweibchen, das mit einem Ast die Tiefe des Flusses prüft.

Nationalpark Nouabale-Ndoki

Der Nationalpark Nouabale-Ndoki befindet sich im Norden der Republik Kongo. Auf fast 4.000 Quadratkilometern Fläche leben hier Waldelefanten, unterschiedliche Affenarten und zahllose Tiere des Regenwaldes, die es anderswo nicht mehr gibt. Der Großteil des Gebiets besteht aus tropischem Regenwald. Siedlungen gibt es fast nicht, deshalb sind die Tiere ungestört. Ein Besuch im Nouabale-Ndoki-Nationalpark versetzt dich in eine andere Welt. Mehr als 300 Vogelarten und über 1.000 verschiedene Pflanzen- und Baumarten machen den Nationalpark zu einem Garten Eden. Der Park ist besonders geschützt, du darfst daher nicht einfach herumlaufen, sondern musst dich an die Bestimmungen halten.

Nationalpark Odzala hat die UNO als schützenswert anerkannt

Nationalpark Odzala heißt der zweite der beiden Nationalparks der Republik Kongo. Er ist 1.200 Quadratkilometer gross und zählt zu den UNESCO-Biosphärenreservaten. Er ist also besonders schützenswert. Er befindet sich in der Nähe der Grenze zu Gabun. Nur sehr wenige Straßen führen durch den Wald, deshalb ist er noch besonders urtümlich.

Bekannt ist der Odzala-Nationalpark für seine Gorillas, denn er bietet ein großes Nahrungsangebot für die sanften Riesen. Die verschiedenen Gruppen von Gorillas treffen häufig aufeinander. Einige bekämpfen sich, aber ebenso viele begegnen sich freundlich. Neben den Gorillas sind besonders die Waldelefanten kennzeichnend für den Ozdala-Nationalpark.  Diese beiden Tierarten besitzen ein ausgeprägtes Sozialverhalten und sind deshalb beliebtes Ziel von Tracking-Touren durch den Regenwald.