Spiel und Sport

Beliebte Spiele in Mosambik

Zwei Mädchen in einem Kindergarten in Mosambik (c) cloudfront

Kinder in Afrika sind erfinderisch. Sie kennen eine Menge Spiele, für die man wenige oder keine Spielsachen braucht und die man gut mit anderen Kindern gemeinsam spielen kann, wie Singspiele, wie es die beiden Mädchen rechts im Bild spielen oder Klatschball. Dazu brauchen Kinder nur einen kleinen Ball oder eine Frucht. Die Spieler teilen sich in zwei Mannschaften auf. Nun wirft der erste Spieler den Ball einem Spieler der zweiten Gruppe zu. Während er wirft, klatschen alle  Kinder in die Hände. Wird der Ball gefangen, stampfen alle Kinder mit den Füßen. Bei diesem Spiel gibt es keine Verlierer. Alle spielen aus reiner Freude am Rhythmus mit.

Sport

Fußball ist die beliebteste Sportart in Mosambik. Einige mosambikanischen Fußballer spielen in portugiesischen Mannschaften. Eusèbio war der bekannteste Fußballer des Landes. Er spielte ab 1960 für Benfica Lissabon und wurde 1965 zum Fußballer des Jahres gekürt. Es gibt auch eine Frauen-Fußballnationalmannschaft, die sich noch nicht für internationale Wettbewerbe qualifizieren konnte. Auf dem Foto links siehst du die Fußballnationalmannschaft von Mosambik.