Sehenswürdigkeiten

Insel von Mosambik (c) Stig Nygaard (cc) BY 2.0

Die Ilha de Mocambique ist eine malerische Insel, die viele Besucher anzieht. Mit ihren Moscheen, Kirchen und einer gut erhaltenen Festung ist sie das einzige UNESCO Welterbe von Mosambik. Die Gebäude erzählen Geschichten vom weltweiten Handel mit Indien, Europa und Arabien. Sie erzählen auch von Sklaverei und Krieg. Sehenswert ist die Festung San Sebastian, die im 16. Jahrhundert erbaut wurde. Die Steine für den Bau waren eigens aus Portugal nach Afrika transportiert!

Willst du lieber die Natur entdecken? Dann tauche ab in die Unterwasserwelt vor der Küste von Mosambik. Die Korallenriffe sind die Heimat seltener und exotischer Meeresbewohner. Es gibt kaum noch Küsten auf der Welt mit so gut erhaltenen Korallenriffen.

Willst du mit Walhaien schwimmen? Dann besuche Inhambane, die älteste Stadt Mosambiks. Der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama landete 1498 an der Küste und nannte das Land „ Terra da Boa Gente“ – was soviel heißt wie „Land der freundlichen Menschen“. Inhambane war schon im 11. Jahrhundert ein wichtiges Handelszentrum der arabischen Seefahrt. Zu Inhambane gehört das bekannte Praia de Tofo mit seinen Mangroven- und Palmenhainen, das von bunten Papageien und lauten Affen belebt ist. Von Praia de Tofo aus kannst du eine Walhai-Safari buchen. Mit einem erfahrenen Guide fährst du auf einem Schnellboot hinaus auf das offene Meer. Da kannst dann warten, bis die über 10 m langen Walhaie auftauchen und sie beobachten. Mit Schnorchelausrüstung kannst du sogar zu den Walhaien ins Meer springen und sie aus direkter Nähe bestaunen. Denn die riesigen Meeresbewohner sind friedlich.

 

Mehr Sehenswürdigkeiten findest du im afrika-junior Reiseführer