Völker und Sprachen

Mutter mit Kind in Malawi (c) Russavia

Das kleine Malawi ist mit seinen etwa 16 Millionen Einwohnern ein relativ dicht besiedeltes Land. Die meisten Menschen leben in ländlichen Gegenden. Die Einwohner Malawis gehören verschiedenen Bantuvölkern an. Die größte Bevölkerungsgruppe sind die Chewa, die ein Königreich in Malawi gegründet hatten. Sie machen mehr als ein Drittel der Bevölkerung aus und leben im Zentrum des Landes. Neben ihnen gibt es zahlreiche kleinerer Völker. Weitere bedeutende Ethnien sind die Nyanya, die Lomwe und Yao im Süden, die Tonga und die Ngoni im Norden.

Die zahlreichen Sprachen von Malawi

Amtssprachen sind Chichewa, die Sprache der Chewa, und Englisch, denn Malawi war einst eine britische Kolonie. Die Sprachen der kleineren Völker werden aber auch in der Schule gelehrt. Darin ist Malawi vorbildlich

Glaube und Religion

Der größte Teil der Malawier sind Christen, nur wenige sind Muslime. Die meisten pflegen auch ihre afrikanischen Naturreligionen. Die Malawier sind sehr freundliche Menschen. Deswegen trägt Malawi auch den Beinamen „Warm Heart of Africa“. Die Bevölkerung auf dem Land lebt noch sehr traditionell.

Auf den Märkten von Malawi

Erkennst du, was der Verkäufer auf seinen Spießen anbietet? Es sind geröstete Mäuse! Tatsache. Auf Spießen bieten Mäuseverkäufer die Nager an, geröstet und scharf gewürzt sind sie ein kleiner Snack zwischendurch. Malawi ist ein landwirtschaftlich reiches Land. Auf den Märkten findest du alle Arten von Früchten, Gemüse, Nüssen, Fische und Fleischwaren. Es gibt zahlreiche Garküchen auf den Straßen. Bananen- und Orangenverkäuferinnen bieten ihre Waren an. Wenn du mehr über Rezepte aus Malawi erfahren möchtest, dann klicke auf den Button mit dem Kochtopf.

Schon gewusst? Die Malawier versuchen sich trotz der großen Hitze möglichst elegant zu kleiden. Selbst einfache Bauern tragen an Sonn- und Feiertagen Anzug mit Krawatte, wenn sie es sich leisten können.