Sehenswürdigkeiten

Malawisaurus (c) Wenn du dich für Geschichte interessierst, ist das Cultural and Museum Center in Koranga im Norden Malawis ein Muss. Vor Jahrhunderten war das nördliche Seeufer Verkehrsknotenpunkt des arabischen Sklavenhandels. Hier hatte Mlozi, einer der schrecklichsten Menschenjäger Afrikas, ein Sklavengefängnis errichtet. Vermutlich wusste er nicht, auf welch historischem Ort er sein schreckliches Geschäft betrieb. Hier wurden nämlich die weltweit ältesten Menschenknochen gefunden. Dino-Fans aufgepasst: Hier wurde das komplette Skelett eines Dinosauriers gefunden. Das auf den Namen Malawisaurier getaufte Urtier ist mit seiner Länge von 16 Metern einfach gigantisch. Der gewaltige Pflanzenfresser durchstreifte die Berge und Wälder ringsum den Malawisee.

Die Felsmalereien von Chongoni, einem Berg im Süden von Malawi, sind sehr alt und geheimnisvoll. Forscher nehmen an, dass sie 2500 Jahre alt sind. Sie stellen die dichteste Ansammlung von Felsmalereien in Zentralafrika dar. Die ältesten Zeichnungen haben die Pygmäen angefertitgt. Mit roter Farbe ritzten sie geometische Muster wie Strahlenkränze, Kreuze und Figuren  in den Felsen. Die Zeichnungen hatten vermutlich eine religiöse Bedeutung. Die Felsmalereien von Chongoni zählen zum UNESCO Weltkulturerbe.

Mehr Sehenswürdigkeiten findest du im afrika-junior Reiseführer