Tier- und Pflanzenwelt


Auf den Inseln wachsen Akazien, Sträucher und andere Gewächse, die mit wenig Wasser auskommen. Das erstaunliche an Kapverden ist seine Tierwelt. Sie besteht in der Hauptsache aus Überlebenskünstlern, die mit den langen Trockenperioden zurechtkommen. Vor der Besiedelung im 15. Jahrhundert waren Fledermäuse die einzigen Säugetiere. Mit den ersten Seefahrern kamen Mäuse und Ratten an Land. Aus Westafrika brachten Sklaven Meerkatzen mit. Immer schon heimisch waren Geckos, Skinke und Schildkröten. Nur hier ist der Kapverdische Riesengecko zu Hause, der bis zu 50 kg schwer werden kann. Dadurch ist er ziemlich unbeweglich und kann im Unterschied zu seinen kleineren Artgenossen nicht klettern. Er zieht sich lieber in Höhlen zurück, wo er vor Feinden geschützt ist. Links im Bild siehst du einen Riesengecko. Die Kapverden sind ein wahres Vogelparadies. Man hat über 150 verschiedene Arten gezählt.

Schon gewusst? Auf Kapverden gibt es keine Schlangen. Manche vermuten, dass das daran liegt, dass Schlangen auf Vulkanaktivität besonders sensibel reagieren und Gegenden mit vielen Vulkanen meiden.