Praia – die Hauptstadt von Kap Verde

Die Hauptstadt der kleinen Inselrepublik liegt auf der Insel Santiago. Einst befand sich hier ein Dorf, das zu Kolonialzeiten zu einem Verwaltungszentrum ausgebaut wurde. Schnurgerade Straßen wurden gebaut, bunte Häuser im Kolonialstil wurden errichtet. Nachdem das Elektrizitätswerk 1927 fertig gestellt wurde, erhielt die Stadt eine elektrische Straßenbeleuchtung. Nachts war es plötzlich hell! Die Helligkeit hat das Leben der Menschen komplett verändert.

                    Praia, Hauptstadt von Kap Verde (c) Ingo Wilbern gemeinfrei

Heute ist Praia eine moderne Hafenstadt mit rund 140.000 Einwohnern. Sie bildet das wirtschaftliche Zentrum des Staates. Vom Hafen aus werden Kaffee, Zuckerrohr und tropische Früchte verschifft. Praia besitzt auch eine Fischerei-Industrie, in der Fische verarbeitet und in Dosen verpackt werden. In der Nähe von Praia befinden sich Badestrände und der Flughafen. Die heimliche Kulturhauptstadt der Inselwelt ist Mindelo mit seinen zahlreichen Cafes und Bars. Das Leben beginnt hier nachts. Weit nach Mitternacht sind die Menschen unterwegs, machen Musik, spielen Theater oder tanzen.

Cidade Velha, die frühere Hauptstadt

Cidade Velha liegt auf der Insel Santiago, sie war früher die Hauptstadt des Landes und ist heute ein UNESCO-Weltkulturerbe. Die Stadt ist bekannt für ihre engen Gassen, die malerische Architektur und die lebendige Kultur. Cidade Velha hat eine reiche Geschichte und war ein wichtiger Hafen für den transatlantischen Sklavenhandel zwischen Afrika, Europa und Amerika. Die Stadt hat viele koloniale Gebäude, darunter die Kathedrale von Ribeira Grande, die ursprünglich im 16. Jahrhundert erbaut wurde und zu den ältesten Kirchen in Westafrika zählt. Ein weiteres wichtiges Denkmal in Cidade Velha ist das Fort Real de São Felipe, das im 16. Jahrhundert von den Portugiesen erbaut wurde, um die Stadt vor Angriffen zu schützen. Das Fort bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt und das Meer.