Sehenswürdigkeiten

Elmina Sklalvenfort

In Ghana kannst du vieles über die Geschichte Afrikas und den Sklavenhandel erkunden. Denn an der Küste gibt es zahlreiche Forts, die an die Zeit des Sklavenhandels erinnern. Der ganze Kontinent wurde von Menschenjägern heimgesucht. Die Gefangenen verschleppte man an die Küsten und sperrte sie in Forts, die wie Gefängnisse eingerichtet waren. Das Elmina Sklavenfort, das du auf dem linken Foto siehst, erzählt eine Menge über diese schreckliche Zeit.

Was noch sehenswert ist? Besonders beeindruckend ist das riesige Mausoleum für den Freiheitskämpfer Kwame Nkrumah. Der Ghanaer kämpfte für die Unabhängigkeit seines Landes von Großbritannien. Er wurde deshalb von den Briten ins Gefängnis gesperrt. Aber Kwame Nkrumah liess sich nicht einschüchtern. Aus dem Gefängnis heraus kämpfte er weiter und erreichte die Unabhängigkeit Ghanas von der britischen Kolonialherrschaft! Du willst lieber etwas unternehmen? An den Sandstränden von Ghana kannst du Surfen oder Schnorcheln. Du gehst lieber auf Safari? Im Mole Nationalpark kannst du Elefanten beobachten.

Mehr Sehenswürdigkeiten findest du im afrika-junior Reiseführer