Gabun heute

Waldmenschen in Gabun (c) mnstatic Gabun war bis 1960 eine französische Kolonie. Heute ist Gabun eine Präsidialrepublik. Die Präsidenten verfügen über sehr viel Macht und bestimmen über die Politik des Landes. Das Land ist stabil, wenn man es mit anderen Ländern in Zentralafrika vergleicht. In Gabun kam es zu keinen Konflikten oder Bürgerkriegen, seit das Land unabhängig ist. Seit der Unabhängigkeit herrschte über 40 Jahre der Staatspräsident Bongo Ondomba über das Land. Er machte Gabun 1991 zu einer präsidialen Republik mit einem Mehrparteiensystem. Bestimmen wirklich mehrere Parteien über das Land? Nein, der Präsident regiert autokratisch, was bedeutet, dass er bestimmt, was die Regierungspartei erlassen sollte. Das war nicht immer gut für die Mehrheit der Bevölkerung. Seit 1967 wird das Land von der Familie Bongo regiert. Nach dem Tod Bongo Ondomba wurde 2009 dessen Sohn Ali Bongo als neuer Präsident Gabuns gewählt. Er versprach Reformen, aber er muss sein Versprechen erst noch einlösen.

Wie steht es um die Kinderrechte in Gabun?

Das Land ist relativ wohlhabend, doch die Mehrheit der Gabuner lebt in sehr bescheidenen Verhältnissen. Zahlreiche Kinder arbeiten schon mit 10 Jahren, um die Familie zu unterstützen. Auch ist die Gesundheitsversorgung nicht gut, und es wird zu wenig für die Bildung getan. Deshalb sind die Kinderrechte in Gabun nur zum Teil erfüllt. Das liegt nicht an den Eltern, sondern an den politischen Verhältnissen im Land.