Benin heute

Kinder in Cotonou (c) cotonoudiplo

Die Völker Benins haben nach ihrer Unabhängigkeit eine Regierungsform gesucht, die für alle geeignet ist. Es gab viele Regierungswechsel und es kam zu einer Reihe von Militärputschen. Das Land kämpfte mit großen wirtschaftlichen Mißständen, die Bevölkerung litt unter der Armut. Marxisten drängten an die Regierung und versuchten die Verhältnisse mit einem sozialistischen Programm zu verbessern. Neue Herrschaftsstrukturen bildeten sich, einige wenige wurden reich. Doch für die Mehrheit der Bevölkerung besserte sich wenig. Die sozialistische Ära ging 1990 zu Ende. Heute verfolgt das Land eine demokratische Politik. Die Demokratie in Benin ist noch jung. Im Vergleich zu einigen seiner Nachbarstaaten ist das Land aber ein Beispiel für eine friedliche Entwicklung. Ein Schwerpunkt der neuen Regierung ist die Schaffung von besseren Bildungsmöglichkeiten. Denn sie haben erkannt, dass der künftige Reichtum des Landes seine gut ausgebildeten Kinder sind.