Kleopatra VII. - die letzte Pharaonin

Kleopatra VII. war die letzte Pharaonin und herrschte von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr. über Ägypten. Sie regierte das Reich fast drei Jahrzehnte, bevor es unterging und zu einer römischen Provinz wurde. Sie regierte zuerst mit ihren beiden jüngeren Brüdern, dann mit ihrem Sohn. Sie war die letzte in einer Dynastie von madzedonischen Herrschern, die von Ptolemäus gegründet wurde. Ptolemäus diente 332 v. Chr. als General unter Alexander dem Großen während seiner Eroberung Ägyptens. Kleopatra war gut ausgebildet und klug. Sie konnte verschiedene Sprachen sprechen, darunter ägyptisch, griechisch, römisch. Ihre romantischen Verbindungen und militärischen Allianzen mit den römischen Führern Julius Cäsar und Markus Antonius sowie ihre große Schönheit und Verführungskraft brachten ihr einen dauerhaften Platz in der Geschichte ein. Die Büste auf dem Bild links zeigt Kleopatra.

Der Kampf um den Thron

Kleopatra war die Tochter von Ptolemaios XII. Ihre Mutter war Kleopatra v. Tryphaena, die Frau des Königs und vermutlich seine Halbschwester. Nach dem Tod von Ptolemaios XII. ging der ägyptische Thron auf die 18-jährige Kleopatra und ihren 10-jährigen Bruder Ptolemaios XIII. über. Bald nach der Thronbesteigung hatten die Berater des Ptolemaios diesen dazu gebracht, gegen Kleopatra vorzugehen. Sie hatten damit auch Erfolg, denn Kleopatra wurde 49 v. Chr. gezwungen, Ägypten zu verlassen. Doch Kleopatra war entschlossen, um den Thron zu kämpfen. Sie stellte eine Söldnerarmeee auf und kehrte im folgenden Jahr zurück, um sich den Streitkräften ihres Bruder im ägyptischen Pelusium zu stellen. Ptolemaios XIII. begrüßte derweil die Ankunft von Julius Cäsar in Alexandria. Kleopatra suchte die Unterstützung von Cäsar und schmuggelte sich in den königlichen Palast, um ihn für sich einzunehmen. Die Statue rechts zeigt eine idealisierte Darstellung von Kleopatra.

Kleopatra und Cäsar

Kleopatra war stets bemüht, ihr Reich zu stärken und als eigenständige Macht aufrecht zu erhalten. Gegen die Weltmacht Rom kam sie jedoch ohne Verbündete nicht an. Rom hatte bereits große Gebiete Nordafrikas als Provinz erobert, nur Ägypten war noch ein unabhängiges Reich. Deshalb suchte Kleopatra Kontakt zu den mächtigsten Römern ihrer Zeit. Und hier kommt Cäsar ins Spiel. Dieser verkehrte in Alexandria als Schlichter der Machtkämpfe zwischen den Geschwistern. Zunächst zieht Kleopatra den weltberühmten Gaius Julius Caesar in einer Liebesnacht auf ihre Seite. Sie werden das berühmteste Liebespaar der Geschichte. Kleopatra bekommt mit ihm einen Sohn, genannt Caesarion. Cäsar stärkt ihr den Rücken und versichert ihr die Herrschaft über Ägypten. Doch seine Ermordung 44 v. Chr. erweist sich als großer Rückschlag für Kleopatras Herrschaft.

        

Oben siehst du Kleopatra und Cäsar abgebildet auf dem Hathor Tempel in Dendera.

Kleopatra und Antonius

Kleopatra sucht aktiv nach einem neuen mächtigen Verbündeten, um sich gegen die Übergriffe des römischen Reiches zu behaupten. Marcus Antonius, der einstige Militärführer Caesars, kann im Jahr 42 Cäsars Mörder überführen. Er steigt zum Herrscher des östlichen römischen Reiches auf.  Antonius und Kleopatra werden ein Paar. Gemeinsam stellen sie eine Doppelherrschaft auf. Auch aus der Verbindung mit Marcus Antonius entstammen zwei Kinder.  Der Großneffe von Caesar, Octavianus, regiert den Westen des römischen Reiches. Er plant,  Kleopatras Macht zu brechen und die Herrschaft über Ägypten zu übernehmen. Er zettelte eine Propagandakampagne gegen sie an, bringt die Ägypter gegen sie auf und entfacht so einen Bürgerkrieg. Der römische Senat beraubt Antonius all seiner Titel, und Octavian erklärte Kleopatra den Krieg. Am 2. September 31 v. Chr. besiegen die Streitkräfte von Octavian die Streitkräfte von Kleopatra und Antonius bei der Schlacht von Actium. Kleopatra begeht 30 v. Chr. Selbstmord.

Kleopatra und das Ende des Pharaonenreiches

In den Tagen zwischen Kleopatras Tod und Octavians Besetzung von Ägypten war ihr 16-jähriger Sohn Caesarion offizieller Alleinherrscher. Er konnte jedoch nicht die Macht übernehmen, denn kurz nach dem Selbstmord seiner Mutter wurde er gefangen genommen und hingerichtet. Kleopatra hatte mit allen ihr verfügbaren Mitteln um den Erhalt des Pharaonenreiches gekämpft, mit ihren Truppen, mit Verbündeten und mit ihren Verbindungen mit den wichtigsten römischen Feldherren. Doch der Feind, das römische Reich mit seinen Provinzen in Nordafrika, war übermächtig. Mit ihrem Tod wurde Ägypten endgültig zur römischen Provinz. Als eine der berühmtesten Frauen, die je gelebt haben, wurde Kleopatras Tod in zahlreichen Kunstwerken und Schriften dargestellt. Wo ihr Grab liegt, weiß man bis heute nicht so genau. Aber es wird vermutet, dass es sich in dem Taposiris-Tempel in der Nähe der alten Hauptstadt Alexandria befindet.

Mehr über das Ende des Pharaonenreiches