Das Königreich von Ghana

Königreich GhanaDas Königreich Ghana lag nicht dort, wo sich das heutige Ghana befindet. Es entstand im Zentrum von Westafrika, zwischen dem heutigen Mauretanien und Mali. Das Wort Ghana bedeutet schlicht „König“. Die ersten Hinweise auf Ghana gibt es 400 nach Christus. Doch erst zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert wurde Ghana die beherrschende Macht in Westafrika.

Schon gewusst? Das früheste Königreich von Westafrika entstand durch Kamele!

Die Könige von Ghana beherrschten die Handelswege in Westafrika

KarawaneKamele gab es in Afrika erst im 2. Jahrhundert nach Christus. Sobald man gelernt hatte, Kamele zu domestizieren, konnte man mehr Waren durch die Wüste transportieren. Schon zu der Zeit erkannten die Könige von Ghana, dass die Beherrschung der Handelsrouten sehr wichtig war. Sie besaßen kein Gold, das gehörte Königreichen im Süden von Ghana. Und sie besassen kein Salz. Über Salz verfügten Königreiche im Norden von Ghana. Aber Ghana hatte einen Vorteil: es lag genau dazwischen. Die Könige von Ghana schufen eine große Armee und kontrollierten die Handelswege. Jeder, der sie benutzen wollte, musste einen Teil seiner Ware als Wegezoll abgeben. Der König von Ghana soll ein Heer von 200 000 Mann befehligt haben, um seine Handelswege zu verteidigen.

 So lebten die Menschen im Königreich von Ghana

Anansi, die listige Spinne

Die goldene Spinne Anansi (c) Accurus Im heutigen Ghana kennt jedes Kind die Märchen über die trickreiche Spinne Anansi. Wieso konnte eine Spinne bei Erzählern und Zuhörern so beliebt werden?  Wenn du die Karte ganz oben mit den Handelswegen ansiehst, kannst du den Grund vielleicht erraten. Ghana liegt in der Mitte von allen Routen. Wie eine Spinne wachten die Könige über die Handelswege und verlangten einen Anteil an den Waren, die durch die Sahara transportiert wurden. Dazu mußten sie nur ihre Heere an den Handelsposten aufstellen. Wirklich clever!

Hier kannst du eine Geschichte über Anansi lesen