Wole Soyinka, der Wortkünstler aus Nigeria

Wole SoyinkaWole Soyinka ist der erste afrikanische Erzähler, der den Literaturnobelpreis für sein Werk erhielt. In seiner Biographie Aké, Jahre der Kindheit erfährst du einiges darüber, wie afrikanische Kinder aufwachsen, wie das Leben in einer afrikanischen Familie abläuft, welche Regeln es gibt, und wie es in einer afrikanischen Missionsschule zugeht. Wole Soyinka hat auch gesellschaftskritische Theaterstücke, Romane und Essays geschrieben.

Wole Soyinka wurde 1934 in Nigeria geboren. Er ist Angehöriger der Yoruba, einem Volk in Nigeria. Die Yoruba hatten schon vor hunderten von Jahren Städte gegründet. Unter den Göttern der Yoruba gibt es Ogun, den Herrscher über das Eisen, den Krieg und die Schaffenskraft. Diesen Gott hat Soyinka zu seinem Schutzgott erwählt. Wole kämpft nicht mit dem Schwert aber mit Worten dafür, dass das Erbe seines Volkes nicht vergessen wird. In seinen Werken verarbeitet Wole Soyinka die Spuren, die die einstige britische Kolonialherrschaft in seinem Volk hinterlassen hat. Soyinka besitzt ein tiefes Gefühl für menschliche Würde. Sein Vater war Rektor der Schule, die auch Wole Soyinka besuchte. Sein Vater war ein sehr strenger Lehrer, er bestrafte seinen Sohn genau so wie alle anderen Schüler. Doch sein Großvater war gütig und verständnisvoll. Er lebte noch in einer alten afrikanischen Dorfgemeinschaft, die jahrhunderte alte Traditionen pflegte. Woles Großvater ahnte, dass sein Enkel mit vielen Widerständen kämpfen mußte. Er initiierte ihn nach den alten afrikanischen Traditionen, um ihn gegen die bevorstehenden Schwierigkeiten zu wappnen. Die Initiation war eines der wichtigsten Ereignisse in seiner Kindheit. Woles Mutter war Marktfrau. Sie war sehr geschäftstüchtig aber sie hatte auch ein großes Herz. Sie sammelte die Kinder, die alleine auf der Straße lebten, ein und liess sie bei sich zu Hause übernachten. 

Wole Soyinka besuchte das University College von Ibadan. Später ging er nach Großbritannien, studierte Literatur- und Theaterwissenschaft und arbeitete als Dramaturg am Royal Court Theatre in London. Nach seiner Rückkehr nach Nigeria schrieb er seine ersten Stücke. Während des nigerianischen Bürgerkriegs wurde er wegen seiner Kritik zur Politik der Regierung von Nigeria ins Gefängnis gesteckt. Zwei Jahre verbüßte er in Haft, nur weil er seine Meinung gesagt hat. Nach seiner Freilassung ging er nach Europa und schrieb mehrere Bücher. Wole Soyinka kehrte nach Nigeria zurück und hat ein Theater für Straßenkinder organisiert.

Wole Soyinkas Leitspruch: Die Freiheit und die Würde des Menschen sind sein höchstes Gut.

Hier kannst du einen Auszug aus der Biographie hören