Löwen im Regenwald?

Diese Löwin scheint sich verirrt zu haben. Denn Löwen gibt es eigentlich nicht im Regenwald. Trotzdem erzählt dieses Foto eine wahre und staunenswerte Geschichte.

Löwen - die Könige der Savanne

Löwin im Regenwald (c) Bruno D'AmicisLöwen leben normalerweise in den Savannen. Man hat sie auch schon in Gebirgen oder in Wüstengegenden beobachtet. Aber noch nie in einem Regenwald! Bis letztes Jahr der Wildtierfotograph Bruno D’Amicis diese Aufnahme machte. Es zeigt ein Löwenweibchen, das durch den Regenwald im südlichen Äthiopien pirscht. Genauer im Kafa Biosphärenreservat, einem geschützten Regen- und Bergnebelwald. Einheimische hatten immer wieder vom Auftauchen der Löwen berichtet.  Westliche Tierforscher hielten diese Berichte für eine Legende. Bis Forscher vom Deutschen Naturschutzbund der Frage nachgingen. Im Süden Äthiopiens liegt eine wichtige Wanderroute von Wildtieren, die Löwen in der Trockenzeit durchziehen . Je länger die Trockenheit in den Savannen anhält, so vermutet man, um so länger halten sich die Löwen in den Wäldern auf. Hier finden sie reichlich Wasserstellen und genügend zu fressen.

Das Reich der Löwen schrumpft

Löwe (c) kidogosDoch es gibt noch einen weiteren Grund, der Löwen aus ihren Revieren vertreibt. Ein Großteil der Savanne wird in Ackerland umgewandelt, weil die Bevölkerungsdichte in Afrika immer stärker zunimmt. Die Savannengebiete, die Heimat für den König der Tiere, sind in den letzen fünf Jahrzehnten um mehr als die Hälfte geschrumpft. Es gibt auf dem afrikanischen Kontinent nur noch 67 voneinander isolierte Gebiete mit Löwen. Auf dem Kontinent leben nur mehr 23 Tausend Tiere. Sie zählen heute zu den bedrohten Wildtieren Afrikas.

Diese Löwin, deren Bild um die Welt ging, hat etwas Gutes für ihre Art bewirkt: Dieses Jahr wurde in Äthiopien ein nationaler Aktionsplan verabschiedet, um die Lebensbedingungen für die gefährdeten Löwen zu verbessern.

Flagge von ÄthiopienÄthiopien.  An der Flagge des Landes siehst du, dass die Äthiopier eine besondere Verbindung zu Löwen besitzen.

Der Bund Naturschutz - NABU - hat sich für den Erhalt des Kafa Naturschutzreservats eingesetzt. Er berichtet mehr über die Löwen im Regenwald von Äthiopien.

Der Schutz des Regenwaldes ist unser Mitmach-Thema in diesem Monat. Die Regenwälder Afrikas sind gefährdet. Auch wir können zum Erhalt der Regenwälder beitragen. Wie?  Du kannst einen Beitrag über den Schutz der Regenwälder schreiben und uns senden. Mehr erfährst du in unserer Kinderredaktion oder Jugendredaktion.