Vögel in Madagaskar

Madagaskar besitzt über 280 verschiedene Vogelarten, darunter zahlreiche Vögel, die nur in dem Inselreich vorkommen. Manche Vögel zeichnen sich durch besondere Farbenpracht aus wie der blaue Vanga oder der seltene Mähnenibis. Manche durch besondere Eigenschaften wie der Drongo. Was der dunkelgefiederte Vogel mit den drei Kopffedern kann, ist wirklich einzigartig.

Der Madagaskar Drongo

Drongo - der König der Vögel (c) Frank VassenEin Vogel, der miauen, bellen, weinen oder gackern kann? Gibt es auf Madagaskar. Es ist ein schwarzer Vogel mit einer tiefroten Iris namens Drongo.Typisch für den Madagaskar-Drongo sind die drei Federn, die vorne am Schnabel aufragen. Die Drongos können ziemlich rabiat werden, wenn es um ihren Nachwuchs geht. Werden ihre Jungen von den größeren Greifvögeln angegriffen, dann werden aus den Singvögeln echte "angry Birds". Dann ergreifen selbst Falken und Adler die Flucht. In den Mythen und Fabeln von Madagaskar wird viel über den Drongo erzählt. Oft taucht er dann als besonders mutiges Tier auf. Die Madagassen nennen ihn Reilovi, König der Vögel, denn er kann alle Vogelstimmen nachahmen.  Der Gesang des Madagaskar-Drongos ist unglaublich vielfältig. Er ist ein Imitationskünstler. Er imitiert nicht nur die Gesänge anderer Vogelarten. In der Nähe von Dörfern macht er sogar Haustiere nach. Dann gackert er wie Hühner oder miaut wie Katzen. Glaubst du nicht? Dann sieh dir den Film über Drongos an!

Der blaue Vanga

Der blaue Vanga gehört zu den Sperlingsvögeln von Madagaskar. Im Unterschied zu unseren Sperlingen ist dieser Vogel leuchtend blau. Manche nennen ihn Mystery Bird, wegen seiner wunderschönen Farbe. Der blaue Vanga ist ein Singvogel. Einzeln oder in kleinen Gruppen gehen die Vögel auf Nahrungssuche. Sie halten sich gerne im dichten Blätterdach der Wälder auf und ernähren sich von Insekten, manchmal verputzen sie auch Früchte.

Der Paradiesvogel

Der Paradiesschnäpper oder Paradiesvogel gehört auch zu den Singvögeln Madagaskars. Diese kleinen umtriebigen Vögel sind in Madagaskar endemisch, das bedeutet, sie leben nur dort. Auf dem Speiseplan der bunten Vögel steht der süße Pflanzennektar. Nebenbei ernähren sich die aktiven kleinen Vögel gern auch von Spinnen oder Insekten. Der Paradiesschnäpper bringt nur 13 Gramm auf die Waage, dafür  hat er farblich einiges zu bieten. Auffälig ist nicht nur sein rotbraunes Federkleid. Er besitzt einen tiefblauen Ring aus nackter blauer Haut rund um die Augen.

Schon gewusst? Madagaskar hält den Rekord, was die Vielfalt seine Vogelarten betrifft. Hier leben 260 verschiedene Vogelarten, von denen 115 nur auf Madagaskar leben. 

  Ein Film über den Drongo