Ostern in Äthiopien

Traditionell wird Ostern in Äthiopien groß gefeiert. Rund 60 Prozent der Bevölkerung gehört dem christlichen Glauben an. Der Glaube ist tief verwurzelt in den Menschen, denn vor fast zwei Jahrtausenden gab es hier das erste christliche Königreich. Dieses Jahr wird das Fest noch einmal ganz besonders fröhlich sein, denn die Äthiopier feiern das Ende des Ausnahmezustandes. Nach einem heftigen Bürgerkrieg schweigen die Waffen, Politiker und Rebellen treffen sich zu Friedensgesprächen.

Fasika, das äthiopische Osterfest

In den Häusern kehrt Ruhe ein, die Menschen bereiten sich auf Fasika vor, das äthiopische Osterfest. Sie fasten zuvor acht Wochen lang, dabei verzichten sie auf Fleisch und Milchprodukte. Strenggläubige Äthiopier essen an Karfreitag und Ostersamstag sogar nichts. Karfreitag und Ostersamstag finden andächtige Messen statt. In der Osternacht singen und beten die Gläubigen drei oder noch mehr Stunden in der Kirche. Der Duft von brennenden Kerzen aus Bienenwachs und Weihrauch erfüllt den Raum. Gegen 3 Uhr morgens gehen die Menschen zum Fastenbrechen nach Hause. Sie treffen sich mit ihren Familien zu einem gemeinsamen Fest, bei dem fast so viele Geschenke übergeben werden wie an Weihnachten.

Werden auch Ostereier versteckt?

Die Ostereier finden sich in Äthiopien nicht im Nest, sondern im Kochtopf: Auch wenn dafür ein Wochenlohn oder mehr aufgewendet werden muss, wird in den Familien „Doro Wot“ serviert, die scharf gewürzte Festmahlzeit. „Doro“ bedeutet „Huhn“, „Wot“ heißt „Eintopf“ oder „Sauce“. Zum Hühnchen kommen möglichst viele hartgekochte Eier. Der Eintopf wird auf Injerra, einem säuerlich schmeckenden Brotfladen, serviert und von einer gemeinsamen Platte gegessen. Dieses Ostermahl gilt in den meisten Familien als Höhepunkt im Jahr. Nach dem Festmahl gehen die Kinder von Haus zu Haus und verteilen frisches Gras vor der Tür. Der frische Geruch steht für Leben und Auferstehung.

Schon gewusst? In Äthiopien fällt Ostern nicht auf die gleiche Zeit wie bei uns, da es sich nach dem äthiopischen Kalender richtet.

Eine frohe Osterzeit wünschen

Angelika und das Team von afrika-junior

Mehr über Äthiopien


Hier gehts zum Märchen des Monats

Vorschau: Besucht uns im Mai wieder und erfahrt bei uns das Neueste aus Afrika!