Nachrichten aus Afrika – warum es im Sudan schwere Kämpfe gibt

Seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 1956 wird Sudan von Unruhen und Bürgerkriegen erschüttert. Das Land gilt als föderale Republik, doch meist hatten Militärs und Diktatoren das Sagen. Drei Jahrzehnte lang herrschte der Diktator Omar al-Baschir über Sudan, bis er 2019 gestürzt wurde. Maßgeblich hatte die Bevölkerung zu seinem Sturz beigetragen. Die Sudanesen hofften, dass das Land nach Baschir demokratisch  wird. Doch sogleich übernahm der Militärführer und General Abdel Fattah al Burhan die Macht. Er versprach den Menschen freie Wahlen und dass sie selbst darüber abstimmen dürfen, wer das Land regieren soll. Doch dieses Versprechen hat er bis heute nicht eingelöst. Nun hat ihm sein ehemaliger Verbündeter Mohammed Hamdan Daglo den Kampf angesagt. Was bedeutet der Kampf der Generäle für die Sudanesen, und wann finden sie Frieden? Auf dem Foto rechts siehst du Jeugendliche in Khartum, die gegen al-Baschir protestieren.

Der Machtkampf der Generäle

Al-Burhan hat es damals nicht allein an die Macht geschafft. Sein einstiger Stellvertreter Mohammed Hamdan Daglo hat ihm mit seiner paramilitärischen Gruppe, die sich RSF nennt, dabei geholfen. Jetzt möchte der Anführer der RSF aber selbst an die Macht. Die einstigen Verbündeten sind zu Feinden geworden. Auf dem Rücken der Bevölkerung tragen sie ihren Machtkampf aus.

Das Leiden der Bevölkerung

Besonders schlimm ist die Situation in Khartum, der Hauptstadt des Sudan. In den Straßen wird gekämpft, schwarze Rauchwolken liegen über der Stadt. Viele Menschen sind bei diesen Kämpfen gestorben, viele wurden verletzt. Die Bevölkerung leidet besonders unter den Kämpfen. Die meisten verstecken sich in ihren Häusern, viele sind aus der Hauptstadt geflohen. Sie haben Angst um ihr Leben. Außerdem fällt immer wieder der Strom aus, oft gibt es kein Wasser und auch die Lebensmittel werden knapp, denn viele Geschäfte sind geschlossen. Politikerinnen und Politiker anderer Länder fordern eine Pause der Kämpfe, damit unbeteiligte Menschen in Sicherheit gebracht und versorgt werden können. Erst wenn es zu einer Waffenruhe kommt, gibt es die Chance, dass sich die kämpfenden Generäle an einen Tisch setzen und über Frieden verhandeln.

Info zu dem Diktator Al-Baschir: Der Internationale Strafgerichtshof sucht den Diktator seit 2009 mit Haftbefehl wegen Völkermords, Kriegsberbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Darfur-Konflikt.

Hier findest du mehr über Sudan

 

Eine fröhliche Schulzeit wünschen

Angelika und das Team von afrika-junior


Hier gehts zum Märchen des Monats

 

 

Vorschau: Besucht uns im Juni wieder und erfahrt bei uns Neues über Afrika.

Forscherfrage: Wie hieß der Sudan zur Zeit der ägyptischen Pharaonen? Tipp: Sieh dich auf unserer Seite über den Sudan bei Geschichte um!


Auflösung der Forscherfrage im Mai: Gambia gehörte zuerst zur Kolonie Britisch-Westafrika und wurde dann in die britische Kronkolonie Bathurst und in ein britisches Protektorat überführt. Am 18. Februar 1968 wurde Dambia unabhängig.