Jakob und wie das Internet hilft, Brücken zu bauen und Familienbande zu stärken
Das ist Jakob aus Nigeria, ein Freund von Nyambura, unserem Maskottchen von afrika-junior. Jakob ist 9 Jahre alt, und er ist ein richtiger Digital Native. Er lebt in München, doch kann er über das Internet jederzeit Afrika besuchen und durch seine Heimat düsen. Dabei muss er kein teures Ticket kaufen sondern muss sich nur bei den Buschpiloten einloggen. Jakob spielt gerne, doch liebt er auch afrikanische Geschichte, hört gerne Musik und informiert sich bei afrika-junior über das Neueste aus Afrika. Außerdem ist er ein leidenschaftlicher Koch und trägt zur Rezeptesammlung von Nyambura bei.
Afrika ist nur ein paar Clicks entfernt
Jakob berichtet auch, wie das Internet ihm hilft, seine Verwandten in Afrika zu besuchen. Er lebt in München, doch er ist nur ein paar Clicks von seinen Verwandten in Afrika und anderswo entfernt. Er kann über Skype mit seiner Urgroßmutter in Lagos, Nigeria, sprechen, mit seiner Großmutter in London chatten, mit seiner Tante in Nairobi, Kenia Neuigkeiten austauschen und mit seinem Vater in Accra, Ghana kommunizieren. Außerdem kann er sich immer darüber schlau machen, wie sich die nigerianische Fußballnationalmannschaft in den afrikanischen und internationalen Wettbewerben schlägt.
Für Jakob in Deutschland ist die Nutzung des Internets selbstverständlich, doch wie ist es mit den Kindern in Afrika?
Dazu ein paar Zahlen: Laut UNICEF sind mehr als ein Drittel aller Internetnutzer Kinder und Jugendliche. In Entwicklungsländern ist jedoch nur eine kleine Minderheit online. Nigeria ist neben Kenia und Südafrika ein Musterland der Digitalisierung. Nur hier haben mehr als 80 Prozent Internet. Doch im übrigen Afrika sieht es düster aus. Jugendliche sind hier weltweit am schlechtesten verbunden. Etwa 60 Prozent können laut UNICEF nicht online gehen. Das hat vor allem bei Mädchen wirtschaftliche und kulturelle Gründe. Das ist schade, denn sie haben meist keinen Zugang zu hochwertigen Bildungsinhalten wie Lehrbüchern, Videos oder Fernunterricht. Da gibt es Nachholbedarf bei den Internetriesen, die Afrika umschlingen und bei den afrikanischen Regierungen und Schulen.
Macht mit beim Tag der Kinderseiten am 21.10.2020
https://tag-der-kinderseiten.de/mitmachen/internet-album-2020
Hier gehts zu den tollen Aktionen zum Tag der Kinderseiten
https://tag-der-kinderseiten.de/kinderseite
Reist mit Jakob digital nach Nigeria!
Viel Vergnügen wünschen Angelika und das Team von afrika junior!
Hier gehts zum Märchen des Monats
Tipp: Erkundet Afrika mit den Buschpiloten!
Was es sonst noch gibt:
Afrikanische Kinderspiele, allein, zu zweit oder in Gruppen
Vorschau: Besucht uns im November wieder und erfahrt das Neueste aus Afrika.