Internationaler Tag gegen Rassismus am 21. März 2021


Zur Erinnerung an das Massaker von Sharpeville in Südafrika 1960 wird am 21. März 2021 der Internationale Tag gegen Rassismus veranstaltet. In Südafrika herrschte 1960 eine weiße Minderheitsregierung, die mit der Politik der Apartheid die Rechte der schwarzen Bevölkerung massiv einschränkte.

Was geschah in Sharpville?

Beim Massaker von Sharpeville fanden sich rund 200.000 Menschen zusammen, um gegen das Apartheid-Regime zu demonstrieren. Trotz der gewaltfreien und friedlichen Protestaktion eskalierte die Situation und es kam zu ersten Schüssen der Polizei. Die in Panik fliehenden Demonstranten wurden weiterhin von der Polizei beschossen. 69 Menschen verloren ihr Leben, hunderte wurden teils schwer verletzt. Sechs Jahre nach diesem Ereignis rief die UNO mit dem Internationalen Tag gegen Rassismus einen entsprechenden Gedenktag aus. Auf dem Foto links siehst du die Grabstätten der Opfer des Massakers.

Rassismus heute

Diskriminierung aufgrund unterschiedlicher Hautfarbe oder Herkunft ist leider noch heute ein wichtiges Thema und ein weltweites Problem. Außerdem weist der Internationale Tag gegen Rassismus darauf hin, dass die Verfolgung und Benachteiligung von Menschen durch kulturelle Unterschiede oder verschiedene Glaubensrichtungen auch nicht akzeptabel ist.  

Ein südafrikanisches Kind schrieb ein Gedicht zu Rassismus

When I born, I black
When I grow up, I black
When I go in Sun, I black
When I scared, I black
When I sick, I black
And when I die, I still black

And you white fellow
When you born, you pink
When you grow up, you white
When you go in sun, you red
When you cold, you blue
When you scared, you yellow
When you sick, you green
And when you die, you gray

And you calling me colored?

Mehr über Südafrika und Apartheid

 

Eine fröhliche Zeit im Homeschooling wünschen

Angelika und das Team von afrika-junior

 

Hier gehts zum Märchen des Monats

 

 

Vorschau: Besucht uns in diesem Monat wieder, dann erfahrt ihr mehr über Bäume, grüne Schulhöfe und Umweltschtz in Afrika!