Die Kraniche sind zurück aus Afrika!

Ende Februar, Anfang März kehren die ersten Zugvögel aus Afrika zurück nach Deutschland. Welche Vogelart zählt zu den ersten Rückkehrern? Wenn du ein „erhabenes“ Trompeten hörst: „krru“ - „krarr“ im Wechsel, dann genügt ein Blick zum Himmel. Wenn du große, graue Vögel mit weiten Schwingen siehst, die in Keilformation fliegen, dann gibt es keinen Zweifel. Es sind Kraniche! Ihre Ankunft lässt auf längere und sonnige Tage hoffen.

 

                 

Aufgrund des Klimawandels kehren diese lautstarken Zugvögel ein bis zwei Wochen früher als üblich zurück nach Deutschland. Viele Kraniche haben den Winter in Nordafrika verbracht, zum Beispiel in Tunesien. Die meisten haben mehr als 3000 Kilometer zurückgelegt. Dieses Jahr sind sie früher dran als sonst. Warum? Es ist der milde Winter in Europa, der sie früher aufbrechen liess.  

Schon gewusst? Die Zugwege zu den Überwinterungsgebieten im Herbst und der Heimzug zu den Brutgebieten im Frühjahr sind ziemlich ähnlich. Die „Vielflieger“ nutzen dabei oftmals dieselben Rastgebiete. Allerdings fliegen sie bedeutend schneller im Frühjahr zurück, damit sie die ersten sind und die besten Brutreviere beziehen können. 

Mehr über den Vogelzug findest du hier

Eine fröhliche Frühlingszeit wünschen

Angelika und das Team von afrika-junior


Hier gehts zum Märchen des Monats

 

 

Vorschau: Besucht uns im April wieder und erfahrt bei uns Neues über Afrika.

Forscherfrage: Welcher Zugvogel kehrt auch so früh nach Europa zurück wie der Kranich und ist ein Artist im Formationsflug?

Die Auflösung findest du hier im nächsten Monat.