Der rosa Elefant

Rosa Elefanten gibt es wirklich, nur sind sie unglaublich selten. Weltweit wenige Hundert, schätzt man. In freier Wildbahn haben sie keine große Überlebenschance, weil ihre helle Haut in der Dunkelheit für Fressfeinde wie Löwen gut zu sehen ist. Ein rosa Elefantenbaby in Südafrika wurde aber nicht Opfer von Löwen sondern von Menschen. Wilderer hatten in der Nähe des Kruger- Nationalparks in Südafrika Fallen ausgelegt, genau da wo Rüsseltiere besonders geschützt sind. Das seltene rosa Elefantenbaby geriet in die Falle und verletzte sich sehr schwer. Zum Glück wurde es rechtzeitig entdeckt und befreit.

In der Auffangstation von Elephant Rehabilitation and Development wird das kleine Elefantenmädchen nun verarztet und aufgepäppelt. Es hat sogar schon einen Namen: Khanyisa, das bedeutet Licht. Khanyisa hat Zutrauen zu seinen Pflegern gefunden und erholt sich langsam. Es soll nach seiner Genesung im Kapama-Tierpark der Organisation ausgewildert werden. Dort lebt eine Elefantenherde, die bereits in der Vergangenheit Jungtiere aufgenommen hat. Die Pfleger hoffen, dass auch das rosa Elefantenmädchen von der Herde akzeptiert wird.

In diesem Video siehst du ein Albino Elefantenbaby 

Es wird liebevoll von seiner Herde beschützt. Rassismus gibt's bei Elefanten nicht, ganz egal ob grau oder rosa!

Schon gewusst? Rosa Elefanten sind Albinos. Denn wegen einer genetischen Veränderung fehlt ihnen der Farbstoff Melanin in der Haut. Dadurch erscheint die Haut rosa und die Augen blau. Weltweit gibt es nur wenige Hundert Albino-Elefanten.

Hier gehts zum Märchen des Monats


Fröhliche Faschingstage wünschen euch

Angelika und das Team von afrika junior

 

Am 11.2. ist Safer Internet Day. Ob Seminar mit Rap-Performance auf Madeira, Runder Tisch mit Jugendlichen und Facebook in Taiwan oder Memes zum Online-Leben von Schülern in Estland - der weltweite Safer Internet Day findet 2020 in über 150 teilnehmenden Ländern statt. Das Motto lautet "Together for a better internet" und ruft alle Akteure dazu auf, sich besonders für Kinder und Jugendliche für ein besseres Internet einzusetzen.

Unser Tipp aus diesem Anlass:

Der Blog auf afrika4teens über Mode, faire Arbeisbedingungen und Influencer*Innen

Mehr über den Safer Internet Day findet ihr bei klicksafe

Schaut auch bei seitenstark.de vorbei

Vorschau: Besucht uns im März wieder, dann erfahrt ihr das neueste aus Afrika.