Der Nelson Mandela Tag 2023

Am 18.7., an Nelson Mandelas Geburtstag, wird der Nelson Mandela Tag begangen. Warum gibt es den Nelson Mandela Tag? Mandela widmete 67 Jahre seines Lebens dem Kampf gegen das rassistische Apartheidregime und für Menschenrechte. Daher soll jeder an diesem Tag 67 Minuten seiner Zeit einer sozialen oder humanitären Tätigkeit widmen und die Welt zum Besseren verändern. Dieser Gedenktag wurde von Nelson Mandela an seinem 90. Geburtstag im Londoner Hyde Park ins Leben gerufen. Er sagte: „Es ist an der Zeit, dass neue Hände die Last tragen. Es liegt jetzt in euren Händen.“ Im November 2009 wurde der 18. Juli von der UN Vollversammlung zum Internationalen Nelson Mandela Tag erklärt. Damit ehrte man Mandelas Beitrag „zum internationalen Kampf für die Demokratie und zur Förderung einer Kultur des Friedens auf der ganzen Welt“.

67 Minuten für eine bessere Welt

Der Nelson Mandela Tag ehrt nicht nur Nelson Mandela persönlich sondern er gedenkt auch der 67 Jahre, die er dem Kampf für die Menschenrechte aller Südafrikaner gewidmet hat. Heute widmen wir 67 Minuten unserer Zeit, um seinem Vorbild zu folgen und aktiv zur Verbesserung unserer Welt beizutragen. Dieses Jahr ist das Motto des Nelson Mandela Days dem Klima, der Ernährung und Solidarität gewidmet. Mit diesem Motto richtet man die Aufmerksamkeit auf jene Länder, die besonders vom Klimawandel betroffen sind. Dazu zählen viele Länder in Ostafrika, die unter den zunehmenden Dürren leiden und zahlreiche Länder in Westafrika, die von Überschwemmungen heimgesucht werden. Das Foto wurde beim diesjährigen Fan Walk for Peace and Unity in Südafrika aufgenommen.

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Es gibt im Alltag viele Möglichkeiten, um den Klimawandel zu stoppen. Hier ein paar Vorschläge: Strom sparen, regional einkaufen, öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder Fahrrad fahren, weniger Fleisch essen, auf Plastiktüten verzichten, Produkte mit Mikroplastik meiden, bienenfreundliche Blumen anpflanzen oder Insektenhotels anlegen... fangen wir an!

Fröhliche Sommerferien wünschen

Angelika und das Team von afrika-junior


Hier gehts zum Märchen des Monats

 

 

Vorschau: Besucht uns im August wieder und erfahrt bei uns Neues über Afrika.

Forscherfrage: Wie viele Jahre sass Nelson Mandela für seinen Kampf gegen das ungerechte Apartheid Regime im Gefängnis? Tipp: Lies den Artikel über Nelson Mandela https://afrika-junior.de/inhalt/wissen/afrikanische-persoenlichkeiten/nelson-mandela-der-kaempfer-gegen-die-apartheid.html  


Auflösung der Forscherfrage im Juni: Unter dem Apartheid-Regime wurden die Rechte der schwarzen Bevölkerung Südafrikas stark eingeschränkt.