Day of the African Child 16. Juni 2022

Der Tag des afrikanischen Kindes wurde 1991 ins Leben gerufen. Er ist auf den 16. Juni festgelegt und dient dazu, sich mit den Verbesserungen von Gesundheit, Würde und Wohlergehen der Kinder Afrikas auseinander zu setzen. Jedes Jahr steht dabei ein Thema im Vordergrund. Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema „Beseitigung schädlicher Verhaltensweisen zum Nachteil von Kindern: Fortschritte in Politik und Praxis seit 2013“

Bei dem Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre stellte sich heraus, dass sich seitdem zahlreiche Initiativen gebildet haben, die die Schulen und Bildung von afrikanischen Kindern verbessert haben. Besonders hervorgehoben wurden die Bildungsinitiativen in Malawi, Südafrika und Äthiopien wie K.I.N.D., Fregnet Foundation oder die Africa Classroom Connection. Die letztere Initiative unterstützt besonders Kinder, die von AIDS betroffen sind.

Warum wird der Tag genau am 16. Juni begangen? An diesem Tag im Jahr 1971 gingen mehr als 20 000 Schüler und Schülerinnen im Township Soweto auf die Straße und demonstrierten für Unterricht in ihrer Muttersprache. Bewaffnete Polizisten feuerten auf die Demonstranten und töteten hunderte Kinder und Jugendliche. Heute gilt der 16. Juni als Feier- und Gedenktag in Südafrika, wird jedoch auch weltweit als Gedenktag begrüßt. Er erinnert daran, dass die Schüler damals ihr Leben riskierten für ihre Gemeinschaft und dafür, dass sie und zukünftige Generationen eine Bildung erhalten, die auch ihr afrikanisches Erbe wertschätzt.

Nelson Mandela sorgte sich besonders um das Wohl der Kinder der nächsten Generationen. Er sagte:

"Es gibt keinen klareren Beweis für die Seele einer Gesellschaft als die Art und Weise, wie sie ihre Kinder behandelt".

Forscherfrage: Wer war Nelson Mandela?

Die Auflösung findet ihr im Juli auf dieser Seite.


Eine fröhliche Sommerzeit wünschen

Angelika und das Team von afrika-junior


Hier gehts zum Märchen des Monats

 

Programm-Tipp: Ab 14.6. startet ARTE die Filmkollektion "Generation Africa", die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Migration aus afrikanischer Perspektive zu sehen. Sehenswert ist die Doku von Akuol de Mabior über ihre aufwühlende Reise nach Südsudan, die Heimat ihrer Eltern.

Schon gewusst? Zum Gedenken an die Sklaverei: der „Juneteenth“ (auch Black Independence Day) ist ein Gedenk- und Feiertag zur Erinnerung an die Befreiung der afroamerikanischen Bevölkerung der Vereinigten Staaten aus der Sklaverei, der jährlich am 19. Juni begangen wird.

 

Vorschau: Besucht uns im Juli wieder und erfahrt bei uns das Neueste über Afrika!

Auflösung der Forscherfrage in den Juni-News: Welcher Zugvogel kehrt am spätesten zurück?

Neuntöter und Pirol sind die spätesten Rückkehrer. Ab dem 10. Mai kannst du sie am Himmel beobachten, wenn sie ihre Nistplätze aufsuchen.