Coronavirus in Afrika

Das Coronavirus macht allen Menschen Sorgen, denn es ist gefährlich und breitet sich schnell aus. Bei den jüngeren Menschen verursacht es zumeist nur eine Erkältung, Aber für Kranke und alte Menschen kann es schlimme Auswirkungen haben und sogar zum Tod führen. Das Virus brach in China aus und trat dann seine Reise durch alle Kontinente an. Inzwischen ist es auch in Afrika angekommen. Zum Glück sind dort noch nicht so viele Menschen infiziert wie in China, Europa und den USA. Auf dem Foto rechts siehst du, wie Polizisten in Südafrika eine Passantin kontrollieren, denn dort ist Ausgangssperre verhängt worden.

Die Corona Epidemie verändert das Leben in Afrika

Wie kam das Coronavirus nach Afrika? Die ersten Erkrankten waren vermutlich Reisende aus Europa. Die Behörden in den afrikanischen Ländern haben schnell reagiert und die Ankömmlinge isoliert. Das liegt auch daran, dass die Länder in Westafrika und im Zentrum Afrikas durch die Epidemie Ebola erfahren sind im Umgang mit hoch ansteckenden Viren. Die Reisebestimmungen wurden eingeschränkt, Flüge abgesagt und Schiffe dürfen nicht anlegen. Betroffene werden schnell isoliert. Trotzdem ist die Angst groß, denn die Gesundheitssysteme in vielen afrikanischen Ländern sind nicht gut ausgebaut. Schulen und Kindergärten wurden deshalb geschlossen und Ausganssperren verhängt. Atemmmasken fehlen, wie überall auf der Welt. 150 Angestellte einer Textilfabrik in Tunesien haben deshalb selbst die Initiative ergriffen. Sie haben sich in ihren Werkshallen einschließen lassen und nähen 50.000 Atemmasken.

Keine Safari in Afrika

Safaritouren wurden abgesagt, sogar Nationalparks wurden geschlossen! Warum? Wie viele Viren kann auch das Coronavirus vom Menschen zum Menschenaffen überspringen und umgekehrt. Das liegt an der ähnlichen DNA. Im Erbgut unterscheiden wir uns nämlich nicht sehr von unseren tierischen Verwandten. Für die vom Aussterben bedrohten Gorillas wäre es verheerend, wenn sie sich mit dem Virus anstecken würden.

Hier gehts zum Video über ein Gorillatracking

Hier gehts zum Märchen des Monats


Frohe Ostern, nutzt eure freie Zeit und bleibt gesund!

Angelika und das Team von afrika junior

Tipp: Erkundet Afrika mit den Buschpiloten!

Was es sonst noch gibt:

Afrikanische Kinderspiele, allein, zu zweit oder in Gruppen

https://seitenstark.de/kinder/spezial

Unterrichtstipps in Corona-Zeiten für Lehrkräfte auf Gemeinsam für Afrika

Vorschau: Besucht uns im Mai wieder, dann erfahrt ihr das neueste aus Afrika.