Die Diebin des Lächelns

von Fatou Keita (Elfenbeinküste). Illustrationen von Olivia Aloisis. Berg am Irchel. Kik Verlag, Berg am Irchel 1999

„Es war einmal ein Dorf am Rande eines Waldes. Ein wundervolles Dorf namens Yèlèko,
was so viel heisst wie „Dorf des Lächelns“. Aber ein großes Unglück war über Yèlèko
hereingebrochen: Traurigkeit hatte sich über das Dorf gelegt, denn die Kinder hatten ihr
Lächeln und ihr Lachen verloren.“
So beginnt die Geschichte von Fatou Keita. Was war geschehen? Eine böse Hexe hat den
Bewohnern von Yéléko das Lächeln gestohlen, und nur die gewitzte, kleine Soukey vermag am Ende durch ihren Charme, die Fröhlichkeit ihrer Mitmenschen zurückzuerobern. Fatou Keita, lehrt englische Literatur in Abidjan, Elfenbeinküste. In ihrer Heimat ist sie vor allem als Kinderbuchautorin bekannt.

Ab 8 Jahren.