Links

Hier findest du eine Übersicht über andere Kindernetzseiten. Es gibt Spiele- und Wissensseiten, Suchmaschinen, Chats und vieles mehr. Einige Webseiten bieten auch einen ersten Einstieg ins Web.

www.seitenstark.de ist eine Gemeinschaft von guten Kinderseiten. Auch wir freuen uns, dass wir ab jetzt zu Seitenstark gehören! Auf der Webseite findest du einen Überblick über Kindernetzseiten und viele Neuigkeiten, die dich interessieren könnten. Einfach mal reinschauen und entdecken!

Kindersuchmaschinen

www.blinde-kuh.de ist die größte deutschsprachige Suchmaschine, auf der ihr viel Wissenswerte über Erdkunde, Pflanzen und Tiere, Nachrichten und vieles mehr findet. www.helles-koepfchen.de ist eine umfangreiche Suchmaschine und enthält auch ein großes Wissensportal für Kinder.

fragFINN.de ist eine Suchmaschine, die euch neben vielen Informationen einen sicheren Surfraum zum Spielen und Chatten bietet. fragFINN hat seit kurzem auch eine neue Kindersuchseite rund um alles, was in der Schule wichtig ist. Unter "Nachrichten" findet ihr verschiedene interessante Artikel zu wichtigen Themen. Daneben gibt es den Surftipp des Tages. Außerdem findest du Direkt-Links auf sichere Chats, eine Stöberecke mit spannenden Beiträgen und eine Liste mit deinen liebsten Internetseiten.

Kinderseiten

 

 

www.helles-koepfchen.de ist ein Wissensportal mit einer Menge Informationen zu Geschichte, Politik, Kultur, Länder, kurz über alles, was euch an Fragen täglich in die Quere kommt. Die Seite bietet auch eine Community mit Diskussionsforum.

Kindernachrichten

www.Hanisauland.de berichtet über Geschehnisse, informiert über Politik und Hintergründe von politischen Ereignissen. Es gibt Comics, ein Lexikon, Spiele, einen Chat und interessante Buch- und Hörbuchtipps.

www.baeren-blatt.de ist das Infoportal der deutschen Presseagentur. Es ist geeignet für Kinder, die sich selbst informieren wollen, was in der Welt vor sich geht.

 

www.Duda.news.de erklärt Nachrichten so, dass du  sie auch verstehst. Bei Duda.news kannst du dich über viele Themen informieren, die euch Kinder direkt betreffen.  Außerdem findest du Mitmachseiten mit Quizspielen und tollen Koch-, Bastel-, Lese-, Film- und Spieltipps.

www.internauten.de führen euch sicher durchs Netz, darüber hinaus findet ihr hier eine Menge Spiele und einen Chat.

 

Kinderinfoseiten

www.fuer-kinderrechte.de informiert euch darüber, dass ihr Rechte habt, die ihr einfordern könnt, für euch und für andere, denen etwas fehlt oder die nicht gerecht behandelt werden. Die Kinderrechte gelten weltweit, sie verschaffen euch die Möglichkeit, auch für die Rechte von Kindern in oder aus anderen Ländern einzutreten. Mit Spielen könnt ihr euch damit vertraut machen, welche Rechte ihr habt.

www.kinderzeitmaschine.de. Mit der Kinderzeitmaschine in die Steinzeit reisen, ins alte Ägypten, die Antike mit Griechenland und Rom bis ins Mittelalter. Lucy erklärt die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse anschaulich und spielerichhat in ihrer Wissensbox erklärt, wurden soeben freigeschaltet.

www.internet-abc.de ist ein Ratgeber für euch, wie auch für eure Eltern und Lehrer. Neben den Grundregeln für das Surfen im Netz erklärt Internet-Experte Eddie, wie Suchmaschinen funktionieren. Außerdem gibt’s viele Tipps, Spiele und einen Chat.

www.kindersache.de ist die Website des Kinderhilfswerks, auf der über Kinderrechte informiert wird. Daneben gibt es Spiele, einen Chat, Tipps fürs Handy und einen Internet Guide für Kinder.Kindersache.de ist die Internetseite des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.. Neben aktuellen Nachrichten erfährst du hier eine ganze Menge interessanter Dinge rund um Politik, Umwelt, Sport, Medien und vieles mehr. Du kannst hier auch eigene Artikel und Geschichten schreiben und die Beiträge der anderen Kinder kommentieren. Neben einem moderierten Kinderchat gibt's hier auch Spiele, Wettbewerbe und Gewinnspielaktionen.

 

Der „Sportspatz“ informiert dich über aktuelle Sportereignisse. Besonders legt er sich bei Fußball-Weltmeisterschaften oder anderen großen Ereignissen ins Zeug. Dann findest du nicht nur Ergebnisse, sondern auch viele Berichte über die Teilnehmer und die Städte und Länder, in denen die Wettkämpfe stattfinden. Außerdem stellt dir der Sportspatz in seinem Lexikon viele tolle Sportarten vor. Stöbere mal herum: sicher ist auch eine Sportart dabei, die dir Spaß machen kann.

Was ist ein tropischer Regenwald? Welche Tiere und Pflanzen sind dort zu Hause? Und was passiert, wenn Menschen den Regenwald abholzen, um Geld damit zu verdienen? Auf der Website www.abenteuer-regenwald.de bekommst du Antworten auf diese und viele andere Fragen. Mitmachen kannst du bei Online-Aktionen, Wettbewerben und Spielen.

www.kirche-entdecken.de  Kira, die Kirchenelster, führt dich durch eine evangelische Kirche und zeigt dir spannende Orte. Zum Beispiel kannst du den Sternenhimmel ansehen, einen Traumstern ausmalen oder ein Lied auf der Orgel spielen. Du darfst auch einen Segensgruß verschicken. Sogar ein Eselrennen findet statt: Wer zuerst Jerusalem erreicht, der hat das Spiel gewonnen. Bist du neugierig geworden? Dann schau doch mal vorbei! Kira freut sich schon auf dich.

www.religionen-entdecken.de In welcher Religion begrüßt man sich wie? Sind vielen Hindus nur Kühe oder auch Bullen heilig? Ist der Islam eine Erfindung von Mohammed? Warum gibt es keine Päpstin? Glauben eigentlich alle an denselben Gott? Und warum führen Religionen gegeneinander Krieg? Antworten auf diese und viele andere Fragen findest du auf religionen-entdecken.de Dort kannst du spielen und Filme anschauen, im Lexikon stöbern, spannende Bücher und Ausflugstipps finden und überall mitmachen

www.ZUM-Grundschulwiki.de Du bist Experte für Wüstenrennmäuse? Du kennst dich gut mit Flugzeugen aus? Du weißt, warum sich Pinguine und Eisbären nie begegnen? Dann bist du hier genau richtig, denn hier hast du die Möglichkeit, an (d)einem Kinderlexikon mitzuarbeiten.

www.trauerland.de Im Kindertrauerland findest du Informationen zu den Themen Tod, Trauer, Sterben und Abschiednehmen. Außerdem bekommst du dort Hilfe und Unterstützung.
Warst du schon einmal sehr traurig, weil deine Oma, dein Opa oder ein anderes Familienmitglied gestorben ist? Oder musstest du dich schon einmal für immer von einer Freundin, einem Freund oder anderen Menschen verabschieden, den du sehr lieb hattest? Auf kindertrauerland.org kannst du für sie oder ihn ein Erinnerungsblatt an den Trauerbaum hängen. Dort siehst du auch, dass andere Kinder ähnliches erlebt haben wie du.

www.Ökoleo.de Bei ÖkoLeo bekommst du Antworten auf Fragen zu Umwelt-, Natur- oder Klimaschutz und tolle Tipps für Ausflugsziele in Hessen. ÖkoLeo zeigt dir, wie du selbst für Umwelt- und Naturschutz aktiv werden kannst und erklärt, warum das so wichtig ist.

www.stadtgeschichtchen.de entführt dich auf eine Städte-Zeitreise. Sie beginnt vor vielen tausend Jahren in der Steinzeit und endet in der fernen Zukunft. Viele Wimmelbilder zeigen dir, wie bunt Städte sein können. Außerdem erzählen dir Stadtbewohner spannende Geschichten. Und du kannst sogar selbst mitmachen und nach Lust und Laune Kochrezepte, Bastelanleitungen und Experimente aus verschiedenen Zeitaltern ausprobieren.

Kindermedien und Chats

www.kakadu.de ist die Radioseite vom Deutschlandradio Berlin. Ihr findet hier Nachrichten, Wissenswertes und Spiele.

 

Kinderlexika

www.grundschulwiki.de ist von Kindern für Kinder gemachtes Lexikon, aus der Perspektive, was kann oder muss ich für die Schule tun.

Kids International

www.boeser-wolf.de ist eine Seite für Jungreporter ohne Grenzen – wölfe und wölfinnen deutscher und französischer Herkunft bevorzugt. Toll, dass es die Seite in deutscher und auch in französischer Sprache gibt. Aber auch afrikanische Wölfe können teilnehmen am grenzüberschreitenden Informationsaustausch.

 

Kinderliteratur und Kinderfilme

www.defakinokiste.de ist ein Informations- und Unterhaltungsangebot zu 30 Kinderfilmen der DEFA für 8-12jährige. Zu jedem Film gibt es einen Audio-Trailer, eine Fotogalerie, ein Online-Spiel sowie Hintergrundinformationen und kindgerechte themenbezogene Links. Der Film „Ein Schneemann für Afrika“ führt euch auf unseren Nachbarkontinent.

www.kinderfilmwelt.de präsentiert alle neuen Kinderfilme, die im Kino oder auf DVD erscheinen. Wenn du also wieder mal mit deinen Eltern oder Freunden und Freundinnen ins Kino willst, reinschauen und dein Lieblingsprogramm auswählen!

 

www.LegaKids.de Machen dir Buchstaben und Zahlen zu schaffen? Hier findest du viele Spiele, die dich fit machen im Lesen, Schreiben und Rechnen. Und dabei hast du auch noch jede Menge Spaß. Zum Beispiel mit „Lurs“. Das Lese- und Rechtschreibmonster gibt sich alle Mühe, dir das Lesen und Schreiben schwer zu machen. Schau einfach mal rein!

Hörst und liest du gerne Geschichten? Liebst du Comics? Bist du immer auf der Suche nach Buchkritiken? Oder interessierst du dich für Interviews und Diskussionen über schöne Texte? Dann bist du bei Rossipotti an der richtigen Adresse. Das gilt ganz besonders, wenn du selbst gerne schreibst. Auf dieser Seite darfst du nämlich nicht nur am Erzählwettbewerb teilnehmen, sondern sogar eigene Geschichten und andere Texte veröffentlichen.

www.wortwusel.de Kennst du schon das Wortwusel? Es lädt dich ein, seine Spielplätze zu entdecken. Mal ist das ein Park, in dem Goethes Frösche quaken. Ein andermal stehst du bei Luna plötzlich im Dunklen. Aber keine Angst, gleich funkeln dort schon die Sterne. Auch den Klängen geht ihr gemeinsam auf den Grund. Im Stimmwerk kannst du sie sogar eigenhändig mischen. Das ist aber längst noch nicht alles. Klick dich einfach selbst einmal hin!

 

Kinder Kreativ

www.auditorix.de AUDITORIX ist ein neugieriger Löffelhund. Er liebt spannende, lustige und traurig-schöne Hörspiele. Oft sitzt er gemütlich auf dem Sofa und lauscht den schönsten Hörbüchern. Oder er erfindet selbst Geschichten! Dann ist die Spürnase als Hör-Detektiv unterwegs, sammelt Geräusche und Musik, spielt die Rollen wie ein Schauspieler oder mischt und schneidet seine Aufnahmen zusammen. Besuch ihn doch einmal! Sicher zeigt dir der Löffelhund auch seine spannenden Spiele, Experimente und Clips und weiht dich ein in die Geheimnisse seiner Geräusche-Box und seiner wunderbaren Musik für dich

 

www.junge-klassik.de bringt Klassik ins Kinderzimmer.  Einfach mal reinhören.

 

 

Bildergebnis für notenmax die virtuelle musikschulewww.notenmax.de ist eine virtuelle, sehr gut verständliche Musikschule für kleine Musikfreunde. Lernst du gerade ein Instrument? Auf notenmax macht Notenlesen-Lernen richtig Spass!

 

Auf www.Ohrka.de findest du viele kostenlose Hörbücher und andere Abenteuer. Die kannst du dir so oft anhören wie du willst – oder gleich herunterladen. Anke Engelke liest „Das Dschungelbuch“, und mit Oliver Rohrbeck haben wir „Sherlock Holmes“ und „Oskars Abenteuer“ aufgenommen. Vielleicht kennst du ihn als Justus aus „Die drei ???“. Tatort-Kommissarin Petra Schmidt-Schaller kannst du gleich vier Stunden lang zuhören. Sie erzählt die Geschichte um „Leona und das Mädchen im Spiegel“.

 

www.radio108.de ist deine Seite rund ums Hören und ums Radio. Bei uns machst DU das Programm! Wir stellen deine Geschichten, Mini-Hörspiele, Buch-Tipps, Interviews oder Songs in unser Cocktail-Programm ein: Mix dir deinen eigenen radio 108.de-cocktail! Du willst spielen? Jingle abmischen oder Moderator casten? Mit der Fledermaus auf Mottenjagd gehen oder nach Gehör Elfmeter in Treffer verwandeln? Unsere Spiele machen Spaß und fit: Sie trainieren deine Ohren, deinen Verstand und deine Geschicklichkeit.

 

 

www.weimar-klassik.de Schiller und Goethe durch die Augen der Angehörigen, Vertrauten und Geliebten gesehen, die sie umgaben und ihr Schaffen begleitet haben. Ihr könnt in Goethes Haus umherwandeln, neugierig sein und erfahrt dabei einiges über Goethes Alltag und das Leben seiner Zeitgenossen.

 

Trompis Zeitreise Trompeter Jochen überfällt bei einem Besuch im Trompetenmuseum Bad Säckingen plötzlich die Müdigkeit. Kaum ist er eingeschlummert, da erscheint ihm ein Trompetengeist. Er heißt Trompi und entführt Jochen - und dich - auf eine spannende Reise quer durch die Entstehungsgeschichte der Trompete. Außerdem findest du viele Informationen zu den verschiedenen Abschnitten der Geschichte. Lustig und informativ!

Kinder aktiv

 

 

www.primolo.de Bei Primolo lernt ihr, was ihr im Internet beachten müsst und wie ihr es selbst mit gestalten könnt. Schaut dazu auch unter "Webseite bauen" nach. Dort könnt ihr nämlich zusammen mit eurer Klasse und euren Lehrerinnen und Lehrern eigene Webseiten erstellen. Das Thema wählt ihr selbst.

 

www.kritzel-klub.de Im kritzel-klub gehts bunt zu. Stifte, Pinsel, Farben, Marker, Sprühdosen, Filzer und Kleckser, es ist alles vorhanden, um die Welt bunter zu machen.

 

www.pedalpiraten.de informiert über alles, was mit Fahrrädern zu tun hat. Es gibt eine Menge Tipps und tolle Spiele, probier doch mal den Fahrradparcours.

 

www.mobbing-schluss-damit.de berät bei Mobbing, gibt Hilfestellung und Regeln für den Umgang zwischen Kindern sowie zwischen Kindern und Erwachsenen.

 

Dreh deinen eigenen Trickfilm - mit TricKINO.de! Hier lernst du in fünf Videolektionen, wie du deinen eigenen Trickfilm erstellen kannst. Lade das Trickfilmstudio herunter und dann kanns los gehen. Dein Meisterwerk kannst du anschließend in der TricKINO- Community auf der Webseite mit anderen Trickfilmern teilen.

 

Kinderspiele und Lustiges


 

zzzebra.de: Kinderwitze ist findig und manchmal zum Schlapplachen komisch.

 

Für Eltern, Pädagogen und Kindernetzbetreiber

www.ein-netz-für-Kinder.de  ist eine gemeinsame Initiative von Politik, Wirtschaft und Institutionen des Jugendmedienschutzes, die einen attraktiven und sicheren Surfraum für Kinder von 8 bis 12 Jahren schaffen. Kinder sollen nicht nur einzelne gute Angebote vorfinden, sondern einen großen Surfraum, in dem sie die Struktur des Internets begreifen und dadurch surfen lernen.

www.klicktipps.net bietet eine wöchentliche Rundschau auf Kinderseiten, die zu aktuellen Themen interessante Beiträge bringen oder neue Spiele anbieten. Außerdem findest du auf der Seite neue Aktionen im Kindernetzwerk.

Klicksafe

Klicksafe ist eine Initiative des Safer Internet Programms der Europäischen Kommission. Die Seite informiert Kinder, Jugendliche, Eltern, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Internetanbieter über Sicherheit und Entwicklungen im Internet. 

 

www.schau-hin.de ist eine Seite, die Eltern und Pädagogen darüber informiert, wie Kinder mit dem Internet umgehen können. Auf der Seite geht es um Medien allgemein, wie auch im speziellen um den Umgang mit Computer, Fernsehen und Internet. Aktuelle TV Tipps finden Eltern auch in der Schau hin!-App beim Ratgeber Flimmo

 

www.gemeinsam-fuer-afrika.de ist ein Zusammenschluss von deutschen Hilfsorganisationen, die Aktionen zu Entwicklungsländern koordinieren und durchführen.  Die Projekte sind langfristig ausgerichtet und beinhalten neben der Abstimmung auf gemeinsame Themen auch kulturelle Projekte, die die Arbeit vor Ort unterstützen. Ganz nach dem Motto: Man kann niemandem wirklich fundamental helfen, dessen Kultur man nicht kennt.

 

https://www.lehrer-online.de/fileadmin/user_upload/lehreronline_logo_2015_URL_blau.pngwww.lehrer-online.de ist ein Onlinemagazin für Lehrer und Eltern mit den verschiedensten Wissenthemen, die für den Unterricht relevant sind. Die Kolleginnnen und Kollegen dort sind ziemlich versiert im altersgerechten Präsentieren von Kinderthemen.