Sehenswürdigkeiten

Ruienenstadt in Simbabwe (c) Damien FarrellÜberall in Simbabwe begegnet man dem Zauber der Vergangenheit. Denn die landschaftliche Schönheit und das günstige Klima haben seit Urzeiten zahlreiche Völker angezogen. Die Völker der Frühzeit hinterließen eindrucksvolle Höhlenmalereien. Ihre Siedlungen sind teilweise bis heute erhalten. In 10 000 Jahre alten Ruinenstädten kann man noch erhaltene Stadtstrukturen erkennen, wie auf dem Foto links. Doch Simbabwe hat noch viel mehr zu bieten. Tausende reisen nach Simbabwe, um die Victoriafälle zu besichtigen.

Victoriafälle

Das Teufelskatarakt bei den Victoriafällen (c) Ralf JunghannsDie berühmten Victoria Wasserfälle liegen nahe bei der Stadt Victoria Falls. Die Victoria Falls sind die größten Wasserfälle in Afrika und gelten als Weltnaturerbe. 1855 erblickte David Livingstone als erster Europäer die Fälle und benannte sie nach seiner Königin - Queen Victoria von England. Im afrikanischen Sommer wirkt der Wasserfall in Simbabwe an vielen Stellen scheinbar ausgetrocknet und nur wenige, dünne Rinnsale fallen nahezu geräuschlos in die Tiefe. In der Regenzeit von November bis April, wenn der Sambesi seinen höchsten Wasserstand hat, stürzen Millionen Liter Wasser in die Tiefe und hüllen den umliegenden Regenwald in feinen Nieselregen. Die ungeheure Wucht der Wassermassen  und die Größe der Wasserfälle sind ein Erlebnis. Knöcheltief watet man durch das auf den Wegen stehende Wasser, versteht im donnernden Getöse sein eigenes Wort nicht und fühlt sich nach dem Besuch der Fälle wie frisch geduscht! Dennoch lässt dieses grandiose Naturschauspiel alles vergessen. Auf dem Foto links siehst du das Teufelskatarakt bei den Victoriafällen.

Victoria Falls Bridge

Victoria Falls Brücke (c) Someone351905 wurde eine Eisenbahnbrücke unterhalb des Wasserfalles in 130 Meter Höhe gebaut. Die Linie verbindet Kapstadt in Südafrika mit Lubumbashi in der Demokratischen Republik Kongo. Dank dieser Eisenbahnverbindung stieg die Zahl der Besucher der Victoria Fälle am Beginn des 20. Jahrhunderts sprunghaft an. Schnell entstanden im Ort Victoria Falls kleine Hotels und Andenkenläden, von denen noch heute einige bestehen. Auf dem Fto rechts siehst du die Victoria Falls Brücke.

Groß Simbabwe

Wirf einen Blick auf die Flagge von Simbabwe, oben links. In dem weißen Dreieck siehst du einen Vogel. Was der Vogel bedeutet und was er mit dem Namen Simbabwe zu tun hat, erfährst du in der Geschichte über das Königreich Groß Simbabwe. Die Reste der einst riesigen Steinfestung sind noch heute zu sehen. Groß Simbabwe war die größte Stadtanlage aus Stein im südlichen Afrika. Europäische Reisende bezweifelten sogar, dass die kunstvollen Steinbauten von Groß Simbabwe von afrikanischen Völkern errichtet worden sind.

Mehr über das Königreich Groß Zimbabwe