Nigeria heute

children in Kanu

 

Nigeria ist reich an Bodenschätzen. Das Land hat eine junge Bevölkerung. Es besitzt eine wachsende Industrie und eine aufregende Kulturszene. Doch religiöse Konflikte und Korruption lähmen das Land. Vor fünfzig Jahren fand man im Nigerdelta riesige Ölvorkommen. Seither wird Öl gefördert. Das Land wurde reich, doch durch rücksichtslose Ölförderung verloren viele Bauern ihr Land. Außerdem wurden große Naturparadiese im Nigerdelta zerstört. Deshalb gab es Streit und zahlreiche Aufstände. Heute ist Nigeria ein gespaltenes Land. Es gibt wenige sehr Reiche und viele arme Menschen. Der größte Gegensatz besteht zwischen dem islamischen Norden und dem christlichen Süden. Islamisten wollen im Norden einen Gottesstaat errichten. Hier kommt es immer wieder zu Kämpfen und Entführungen. Die Regierung versucht, die Islamisten zurückzudrängen und das gespaltene Land zu vereinen. Doch so lange die Armut nicht wirksam bekämpft wird, wird es keinen Frieden geben. Viele Nigerianer*innen wissen das. Immer mehr schließen sich zusammen zu Bürgerinitiativen und unternehmen gemeinsam etwas, um das Leben armer Menschen zu verbessern und das Land gerechter zu machen.

Kinderrechte in Nigeria

Nigeria ist reich an Rohstoffen. Doch die Einkünfte daraus kommen nur einer kleinen Elite zugute. Die Mehrheit der Bewohner ist arm. Es mangelt an Zugang zu sauberem Trinkwasser und an einem guten Gesundheitssystem. Daher ist die Kindersterblichkeit hoch. Unterernährung ist die häufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren. Die Bildung lässt zu wünschen übrig. Das Land hat verschiedene Maßnahmen unternommen, um das Bildungssystem zu verbessern. Doch gut ausgebildete Jugendliche sind arbeitslos. Es gibt verschiedene Organisationen, die sich für die Verbesserung der Situation von Kindern einsetzen. Die Bekämpfung der Armut steht dabei an erster Stelle. Erst langsam wächst das Bewußtsein dafür, dass Kinder auch Rechte haben.