Geschichte von Nigeria

Terrakotta Figur - Mann auf einem PferdBei Ausgrabungen stießen Archäologen im Zentrum von Nigeria auf Terrakottafiguren aus der Eisenzeit. Die Figuren stammen aus der Nok-Kultur, die etwa 500 Jahre vor Christus entstand. Sie gelten als älteste Zeugnisse der nigerianischen Völker. Bis heute weiß man nur sehr wenig über diese alte Kultur. Sicher ist aber, dass die Nok-Kultur der Vorläufer der mittelalterlichen Königreiche von Nigeria war. Nigeria wurde früher Sklavenküste genannt, denn an seiner Küste wurden Sklaven verkauft und in die neue Welt verschifft.



Die Eisenzeit

Skulptur aus der Nok Zeit

500 Jahre vor Christus beherrschten die alten Völker Nigerias bereits ein weit entwickeltes Verfahren zur Eisenverhüttung. Sie konnten aus Gestein die Erze lösen und daraus verschiedene Waffen und Werkzeuge herstellen. Typisch an den Figuren aus der Nok Kultur, die um diese Zeit entstand, sind die dreieckigen Formen der Augen. Die Kunstwerke zeugen von einer hoch entwickelten, reichen Kultur.

 

Mittelalter

Bronze Plastik eines Königs der Yoruba aus dem 12. JahrhundertIm Mittelalter entstanden im Norden und Süden Nigerias große Königreiche. Im 13. Jahrhundert errichteten die Yoruba im Süden das Königreich Ife. Die mächtigen Yoruba-Reiche waren am Handel mit Sklaven aus dem Landesinneren beteiligt. Als ihre Macht durch Konflikte mit anderen Völkern geschwächt war, wurden sie selbst Opfer des Sklavenhandels. Krieger aus dem Königreich BeninIm 17. Jahrhundert erlangten die Oyo, ein Volk der Yoruba die Vorherrschaft im Süden Nigerias. Die Oyo verfügten über gut gerüstete Reiterheere. Sie sahen wirklich furchterregend aus mit ihren martialischen Rüstungen. Sie waren exzellente Reiter und trugen kunstvoll geschmiedete Schwerter. Innerhalb eines Jahrhunderts hatten sie die Macht zwischen dem Volta und Niger erobert. Im Südwesten entstand das Königreich Benin. Im Nordwesten regierte das Kalifat von Sokoto. Der Norden war beherrscht von den Emiraten der Haussa. Links im Bild siehst du auf einer Bronze aus dem Benin Krieger in ihrer Kriegstracht mit Helm, Schild und Schwert. Die Briten nahmen viele Kunstwerke aus Benin mit nach Europa. Heute fordert Nigeria seine geraubten Kunstwerke zurück.

 

Die Kolonialisierung von Nigeria

Es begann mit Handel

Lord Frederik Lugard, britischer Hochkommissar in Nordnigeria, 1900Englische Handelsgesellschaften errichteten im 17. Jahrhundert die ersten Handelsposten an den Küsten Nigerias. Sie verbündeten sich mit arabischen und afrikanischen Menschenjägern und mischten im Sklavenhandel mit. Der Handel ging zunächst von Schiffen aus, denn Krankheiten wie Malaria hielten die Europäer zunächst davon ab, ins Innere des Landes vorzudringen. Die Küste Westafrikas galt als "das Grab des weißen Mannes". Doch das änderte sich mit der industriellen Herstellung von Chinin, einem Mittel gegen die Krankheit. Ab dem 18. Jahrhundert war damit der Weg für die weißen Europäer frei, um das Land zu betreten und Schritt für Schritt ganz Nigeria unter ihre Kontrolle zu bringen.

Es endete in Fremdherrschaft

1862 wurde zunächst Lagos von den Briten zum Protektorat erklärt, 1886 dann zur Kronkolonie erklärt. Damit herrschten die Briten uneingeschränkt über Lagos. Von hier aus erweiterten sie gegen den erbitterten Widerstand der Bevölkerung ihre Herrschaft über Südnigeria. Vor allem das Volk der Igbo wehrte sich mit Guerillakämpfen gegen die Eindringlinge. Doch gegen die militärische Übermacht der britischen Besatzer hatten sie keine Chance. Nachdem die Briten den Süden des Landes unter Kontrolle hatten, begannen sie die großen Städte im Norden zu erobern. Mit der Eroberung der Stadt Kano fielen auch die anderen nordnigerianischen Städte in ihre Hände, über die bisher das Sokoto-Kalifat herrschte. 1914 wurde das komplette Land zur Kolonie der europäischen Eindringlinge. Die Briten versuchten, nach außen die Macht der Königshäuser im Süden und der Kalifate im Norden zu wahren, doch tatsächlich bestimmten sie nun über das ganze Land. Über 4000 britische Soldaten wurden auf dem Gebiet Nigerias stationiert. Die traditionellen Autoritäten zogen für die Briten die Steuern ein und setzten britische Direktiven um. Im Gegenzug stützten die Briten die Macht der von ihnen anerkannten Herrscher. Im islamischen Norden erkannten sie das Weiterbestehen des Rechtssystems der Scharia an. Sie beschränkten dort sogar die Aktivitäten christlicher Missionare. Steuern wurden erhoben, das Land wurde ausgebeutet. Die Bevölkerung wurde unterjocht. Mehr als ein halbes Jahrhundert währte die britische Kolonialherrschaft. Im 20. Jahrhundert erfaßte die Freiheitsbewegung afrikanischer Völker auch Nigeria.

 

Die Unabhängigkeit

Wappen von Nigeria

Das Jahr 1960 ging als "Afrikanisches Jahr" in die Geschichte ein. 18 afrikanische Kolonien erlangten ihre Unabhängigkeit, darunger Nigeria. Nach langen Kämpfen gegen die europäisichen Besatzer erhielt Nigeria 1960 die Unabhängigkeit von der britischen Krone. Am 1. Oktober 1960 wurde Nigeria durch einen Gesetzesakt im Britischen Parlament in die Unabhängigkeit entlassen. Die Grenzen des Staates wurden dabei von den Grenzen bestimmt, die die britische Kolonialmacht zu den anderen europäischen Kolonien gezogen hatte. Diese Grenzen haben nicht auf die sprachlichen oder kulturellen Gegebenheiten Rücksicht genommen. Die Folge war Unfrieden zwischen den verschiedenen Völkern des Landes. Das Motto im Wappen heißt: "Unity and Faith, Peace and Progress", das bedeutet "Einheit und Glaube, Frieden und Fortschritt." Trotz der Zuversicht der Gründer Nigerias gab es noch viele Bürgerkriege, ehe das Land zu einer demokratischen Verfassung fand.