Madagaskar heute

Madagaskar war ein gut entwickeltes Land, die Menschen konnten von ihrer Arbeit leben. Doch das Land wurde nicht gerecht regiert und der Reichtum nicht angemessen verteilt. So kam es in dem letzten Jahrzehnt zu Demonstrationen und politischen Aufständen. Dadurch wurde die Wirtschaft des Landes gelähmt. Die Touristen blieben aus. Zahlreiche Madagassen verloren ihre Arbeit. Auch  viele Hilfsorganisationen, die sich um die Bildung der Kinder gekümmert haben, verliessen das Land. 2013 fanden allgemeine Wahlen statt, ein Teil der Bevölkerung konnte jedoch nicht teilnehmen. Warum? Sie hatten zu wenig Geld, um sich einen gültigen Ausweis zu beschaffen. Ohne diesen war ihre Stimme nicht gültig. So befindet sich jetzt eine Regierung an der Macht, die nur eingeschränkt demokratisch gewählt ist. Der Übergang zu einer Demokratie, an der alle teilhaben wird noch einige Jahre dauern. So kommt es auch, dass Madagaskar heute als Entwicklungsland gilt. Die Mehrheit der Madagassen lebt unter der Armutsgrenze. Gut bezahlte Jobs sind rar. Das Gesundheitssystem ist mangelhaft und nicht alle haben Zugang zu Frischwasser.

Wie steht es um die Kinderrechte in Madagaskar?

 

In Madagaskar herrscht große Armut. Daher steht es nicht gut um die Kinderrechte, denn Kinder leiden am meisten unter Armut. Durch einen Staatsstreich 2009 hat sich die Situation im Land verschlechtert. Allein in der Hauptstadt Antananarivo wurden 200.000 Arbeitsplätze vernichtet. Die Mittel für Bildung und Gesundheit wurden vom Staat gekürzt. Etwa neunzig Prozent der Bevölkerung lebt unter dem Armutsniveau. Das bedeutet, dass Madagaskar heute das ärmste Land der Welt ist. Die Kinder trifft das besonders hart. Die meisten Eltern verdienen zu wenig, um ihre Kinder gut zu versorgen. Die Mehrheit der Kinder hat nicht genug zu essen, ist in der Bildung benachteiligt, und ihre Grundrechte werden nicht gewahrt. Die Madagassen wissen, dass sich politisch Vieles ändern muss. Ihr Wahlspruch lautet: Mora, mora. Wir nehmen uns Zeit, aber wir kommen nie zu spät."

Bekannte Persönlichkeiten

Die Musiker von Madagaskar sind die besten Botschafter der Insel. Viele Musiker verlassen die Insel nie. Sie schreiben und produzieren ihre Songs unter einfachsten Studiobedingungen und machen das beste daraus. Der madagassische Gitarrist D'Gary wurde mit seinen Aufnahmen international berühmt. Höre einen der Hits, die gerade auf Madagaskar gespielt werden: Malaso