Spiel und Sport

Fußballteam in Bajul (c) vtouristIn den meisten Dörfern von Gambia kann man nicht Fernsehen, denn es gibt keine Elektrizität. Deshalb müssen die Kinder in ihrer Freizeit ziemlich erfinderisch sein. Sie basteln aus Draht oder leeren Konservendosen ihr Spielzeug selbst. Aus Plastiktüten, Stroh und Schnüren fertigen sie auch Fußbälle, denn Fußball ist ihr Lieblingssport. Auf dem Foto links siehst du eine Schul-Fußballmannschaft aus Banjul. Mütter nähen aus Stoffresten Puppen und Stofftiere. Beliebt sind Bewegungsspiele, Brettspiele und Schwimmwettbewerbe.

Sport

Die traditionellen Ringkämpfe sind in Westafrika Volkssport Nummer eins. Wenn die Tam Tams der Trommler ertönen, strömen alle Bewohner zusammen und feuern ihre Mannschaften an. Das gilt auch in Gambia. Die besten Wrestler sind Helden, ihre Namen kennt jedes Kind. "Wrestling ist so alt wie der Busch", sagen die Einheimischen. Schon die Kleinsten üben sich in der alten Kunst. Hartes Training, Mut und der richtige Griff zum richtigen Zeitpunkt sind das Erfolgsrezept eines guten Ringers. Aber es ist viel mehr als Kraft und Geschick, was einen Wrestlingkampf entscheidet. Die Kämpfe sind Teil alter Rituale. Weise Männer beraten die Ringer und befragen die Zukunft. Geheime Tränke, die die Kämpfer stark machen sollen, werden zubereitet. Das magische Doping ist ausdrücklich erlaubt. Die Trommeln begleiten die Ringkämpfe und heizen Athleten und Zuschauern gleichermaßen ein. "Wrestling ist ein Spiel, das uns alle verbindet. Durch die Ringkämpfe lernen wir uns kennen", sagt Moses Jammeh, einer der großen Wrestler Gambias. Beim Ringerfest in Kanilai treffen sich alle Wrestler von Rang und Namen. Den ganzen Tag finden unter der glühenden Sonne Kämpfe statt. Wer hier siegt, wird zum Champion gekürt und mit einem rauschenden Fest gefeiert.