Was Kinder im Kongo spielen

Alle Jungs spielen gerne Fußball. Wenn die Nationalmannschaft zum Afrika Cup antritt, sitzen alle vor dem Fernseher und feuern ihre Mannschaft an. Das Fußballstadion Stade des Martyrs in Kinshasa zählt zu den weltgrößten Stadien. 80 000 Besucher haben darin Platz. Ein auch in Deutschland bekannter Spieler mit kongolesischer Abstammung ist Malcolm Albert Ntambwe.

Ein Spiel, das bei Jungs und Mädchen beliebt ist, ist das Tanzspiel "Mach meine Füße nach". Das Tanzspiel ist kreativ und macht ungeheuer Spaß. Es geht so: Sechs bis zehn Spieler bilden einen Kreis. Einer wird zum Vortänzer bestimmt und stellt sich in die Mitte. Ein Spieler aus dem Kreis wird zum Spielleiter gewählt. Er beginnt, einen Rhythmus zu klatschen. Alle anderen klatschen mit. Der Vortänzer stellt sich vor den Spielleiter und macht einige Tanzschritte zu dem Rhythmus. Wenn er aufhört, versucht der Spielleiter, die Tanzschritte nachzumachen. Gelingt ihm dies, wird er Vortänzer und ein anderer wird Spielleiter. Dann beginnt das Spiel von vorne. So geht es weiter, bis jeder einmal Vortänzer war.