Theben, die Hauptstadt des Mittleren Reiches

Karte von Theben (c) wikicommonsTheben lag am Nil, in der Mitte von Oberägypten und Unterägypten. Im zweiten Jahrtausend vor Christus war die Stadt wirklich imponierend. Homer beschrieb Theben in seiner "IIias" - im achten Jahrhundert v. Chr. - so: "Thebai, Aigyptos' Stadt, wie reich sind die Häuser an Schätzen. Hundert hat sie der Tore. Es ziehen aus jedem zweihundert rüstige Männer zum Streit mit Rossen daher und Geschirren".

Theben lag an beiden Ufern des Nils

Am Ostufer erstreckte sich das Reich der Lebenden. Hier standen die Königspaläste, Verwaltungsbauten, Geschäfte und  große und mächtige Tempel. Am linken Nilufer, auf der westlichen Seite, lag die Totenstadt. Denn die Seelen der Toten zogen nach dem Glauben der Ägypter immer nach Westen, der untergehenden Sonne nach. Weil den Ägyptern das Leben nach dem Tode so viel bedeutete, waren die Gräber und Tempel ebenso luxuriös wie die Häuser der Lebenden am anderen Flussufer.

 

Westliche Nilseite (c) Chrissie

Die Totenstadt am linken Nilufer

Memnonkolosse vor Luxor (c) Peter J. BubenikDie Totenstadt wurde zu Beginn des "Mittleren Reiches" angelegt, um das Jahr 2040 v. Chr. Zuvor ließen sich die Pharaonen in Pyramiden bestatten. Doch die Pyramiden wurden häufig ausgeraubt. Deshalb liessen sich die Könige, die zwischen der 18. und der 26. Dynastie herrschten in einem abgelegenen Tal in versteckten Felsengräbern bestatten. Die Totenstadt wurde immer mehr erweitert. Die beiden Figuren links im Bild sind die Memnonkolosse, Wächterfiguren vor dem einstigen Totentempel des Amenophis III. Gemessen an den riesigen Figuren muss der Tempel gigantische Ausmasse besessen haben.