Memphis - die Hauptstadt des Alten Reiches

Karte von Theben (c) wikicommonsNach der Legende wurde Memphis von König Menes 3000 vor Christus gegründet. Die Stadt lag an der Mündung des Nildeltas. Während des Alten Reiches war Memphis Hauptstadt von Ägypten. Die Stadt lag zwischen Nildelta und Niltal, die Gewichte zwischen den alten Königreichen und Ägypten waren noch nicht gleich verteilt. Unterägypten kontrollierte das Alte Reich.  Als Oberägypten aufstieg und Theben als neues Zentrum gründete, blieb Memphis eine wichtige Stadt für die ägyptischen Herrscher. Denn sie glaubten, dass Memphis unter dem Schutz des Schöpfergottes Ptah stand. Ptah war auch der Schutzpatron der Handwerker. Mit diesem Schöpfergott durften es sich die weltlichen Herrscher nicht verderben. Darüber hinaus war Memphis als Tor zum fruchtbaren Nildelta strategisch bedeutsam und überaus wichtig für die Versorgung der Bevölkerung. Der Tempel des Ptah befand sich im Zentrum der Stadt. Der Tempel gilt als eines der bedeutendsten  Bauwerke des Alten Reiches.

Memphis - Residenz und Waffenschmiede

Memphis, Park mit Statue von Ramses II. (c) wikimedia In Memphis befand sich der Sitz der Zentralregierung von Ober- und Unterägypten. Das antike Memphis trug den Namen "die weiße Mauer", denn dessen Palastanlage war von einer weißen Lehmziegelmauer umgeben. Memphis bildete das Verwaltungs- und religiöse Zentrum des I. unterägyptischen Gaus. Memphis war Residenz zahlreicher Dynastien. Pharao Djoser liess am westlichen Nilufer die berühmte Stufenpyramide erbauen. Ramses II. liess sich hier in monumentalen Statuen feiern. Er erweiterte Memphis und liess neue Tempel und Parks errichten. Auf dem Photo links ist eine Statue von Ramses II. zu sehen. Auch in späteren Zeiten bauten sich die Könige hier zwischen Gizeh und Dashur ihre Paläste und Grabmäler. Memphis beherbergte viele Werk- und Produktionsstätten, darunter auch zahlreiche Waffenschmieden. Im Alten Reich wurden große Heere aufgebaut, die mit Waffen ausgestattet werden mußten. Die Pharaonen des Alten Reiches wollten Ägypten zu einer Weltmacht ausbauen und unternahmen Feldzüge in den Süden, nach Nubien, und in den Osten, nach Palästina.

Der Aufstieg und Fall von Memphis

Ruinen von Memphis (c) Achim Lueking

Der Aufstieg und der Fall von Memphis sind eng mit der Geschichte des ägyptischen Reiches verbunden. Memphis verlor seine wirtschaftliche Rolle im Land erst durch die Gründung von Alexandria zwei Jahrtausende später. Nur weniges hat die Jahrtausende überdauert, das von der einstigen Größe der Stadt Memphis zeugt. Dabei war die Stadt das Zentrum, von dem aus das ägyptische Reich zur Weltmacht aufstieg.